Quotennews

2019-Rekord: «Krass Schule» nimmt richtig Fahrt auf

von

Die neue Staffel beweist nach den ersten Folgen wieder ihr volles Potenzial mit bärenstarken Einschaltquoten.

Während mittlerweile überall in der Nation das neue Schuljahr begonnen hat, sendet RTL II seit einer Woche auch wieder neue Folgen von «Krass Schule» am späten Nachmittag. Nach anfänglichen Schwierigkeiten startete die neue Staffel am vergangenen Freitag richtig durch. Mit 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man am Freitag schon ausgezeichnete Quoten ein. Nun legten die neuen Folgen noch einmal richtig zu. Mit einem weiteren Plus um 1,3 Prozentpunkte standen am Montag überragende 7,8 Prozent Marktanteil zu Buche. So gut lief es in diesem Kalenderjahr noch nie. Beeser stand man nur im Oktober vergangenen Jahres mit 9,6 Prozent da.

Die neue Folge ließen sich insgesamt 0,29 Millionen junge Zuschauer nicht entgehen. Während man in der Zielgruppe deutlich über dem Senderschnitt lag, war man beim Gesamtpublikum auch nicht mehr weit davon entfernt. Insgesamt 380.000 Menschen schalteten am Nachmittag ein, so dass RTL II gute 2,7 Prozent Gesamtmarktanteil verbuchte.

Bei der großen Schwester RTL läuft das neu gestaltete Daily-Programm dagegen noch nicht richtig rund. Auch in der dritten Ausstrahlungswoche hatte «Ran an den Speck» Probleme die Zuschauermassen von sich zu begeistern. Mit Sehbeteiligungen im oberen einstelligen Bereich lag das neue Daily-Format bisher meistens leicht unter dem Senderschnitt, mit einzelnen Ausbrüchen nach unten auf bis zu 6,4 Prozent. 7,8 Prozent bei den Klassisch-Umworbenen reichten sich nun in dieses ausbaufähige Ergebnis ein. Etwas später sah es für «Herz über Kopf» sogar noch etwas düsterer aus. Das neue Daily kam nur auf maue 5,6 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/112049
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Anlauf: ZDF findet auch Termine für «Team Alpin»nächster ArtikelSteuert «Nächste Ausfahrt Liebe» direkt ins Aus?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung