TV-News

RTL macht den «Deutschen Comedypreis» erstmals zum Live-Event

von   |  1 Kommentar

Nach den eher durchwachsenen Quoten des letzten Jahres zeigt RTL die Veranstaltung 2018 live. Ein wenig überraschend ist dabei auch der Sendeplatz: ein Sonntagabend.

Einmal im Jahr wird in Köln der «Deutsche Comedypreis» verliehen. Zu sehen ist die Aufzeichnung der Gala in der Regel einige Tage später im Programm von RTL. Nachdem das Event in den vergangenen Jahren am späteren Abend stets für starke Quoten bekannt war, beförderten es die Kölner im letzten Jahr nach längerer Zeit wieder auf den Sendeplatz um 20.15 Uhr. Dort aber stieß die Aufzeichnung auf wenig Interesse: Durchschnittlich schalteten die mehrstündige Show im letzten Oktober nur 2,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Quote bei überschaubaren 12,7 Prozent hängen.

Auf höhere Werte wird RTL dafür in diesem Jahr hoffen dürfen, in dem der «Deutsche Comedypreis» erstmalig live übertragen werden soll. „Spoilern fällt dieses Jahr aus – es darf mitgefiebert werden“, schrieb der Sender am Dienstagmittag schon einmal bei Twitter. Und noch ein weiteres, spannendes Detail verriet RTL in dem entsprechenden Tweet: Die Preisverleihung wird in diesem Jahr am 7. Oktober über die Bühne gehen – einem Sonntag. 2017 war der Comedypreis noch an einem Dienstag verliehen worden, die Aufzeichnung selbst kam dann drei Tage später, also an einem Freitag, ins Fernsehen. Die Terminierung passt gut zur Strategie von RTL, den Sonntag vermehrt als Showtag bekannt zu machen.

Unklar ist dagegen, wer die Veranstaltung in diesem Jahr moderieren wird. Zuletzt hatten die Verantwortlichen hier ohnehin auf wechselnde Gesichter gesetzt. 2017 etwa durfte Chris Tall durch den Abend führen, 2016 befand sich Max Giermann in der Rolle des Moderators.

Kurz-URL: qmde.de/101157
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Krass Schule»nächster ArtikelAuch die letzten Fragen sind geklärt: So läuft die neue Champions League
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Kingsdale
22.05.2018 15:14 Uhr 1
Und das soll jetzt Besserung bringen, oder was? Allein das ist schon ein Witz!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
INTERNATIONALER FUSSBALL Doppelter Verletzungsschock! PSG bangt um zwei Superstars: https://t.co/oJGeX9mLed? https://t.co/qEUOcnTDmo
Alexander Bonengel
Der Höhenflug der @Eintracht hält weiter an. Heute habe ich mit @FrediBobic1971 über die Hintergründe gesprochen.? https://t.co/MbkinZy5QB
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung