TV-News

Tele 5-Sendelizenz verlängert

von
Tele 5 setzte sich hiermit bei der Bewerbung in der Programmkategorie Unterhaltung klar gegenüber den Mitbewerbern DMAX, sixx, Das Vierte und Nickelodeon/Comedy Central durch.

Die Bayerische Landesmedienanstalt hat die Sendelizenz von Tele 5 im analogen Kabel um vier weitere Jahre verlängert. Die BLM schreibt in ihrer Beurteilung, dass Tele 5 „seine Programmeinkäufe autark tätigen kann und Programmfarben oder Sendeformate frei wählen und ausprobieren kann, wovon Tele 5 in der Vergangenheit auch schon häufig Gebrauch gemacht hat."

Tele 5 besetze laut BLM gegenüber den Mitbewerbern einen singulären Status, da Einschränkungen in der Programmgestaltung weder durch einen großen Senderverbund noch einen US-Teilhaber gegeben sind. Inhaltliche Vielfalt, Genrevielfalt und Zuschauerbreite, wie auch das Vorhandensein von Eigenproduktionen qualifizieren Tele 5 demnach gegenüber den Mitbewerbern DMAX, sixx, Das Vierte und Nickelodeon/Comedy Central eindeutig in der Programmsparte Unterhaltung.

Sendergeschäftsführer Kai Blasberg sagte hierzu: "Die Entscheidung der BLM, Tele 5 als Unterhaltungsprogramm von Relevanz in einem Auswahlverfahren zu bestätigen, hat für uns mehr als faktische Bedeutung. Schließlich ist unser Ziel nicht das reine Belegen von Sendeplätzen. Unser Anliegen ist es, dem Zuschauer ein Angebot zu unterbreiten, das es so anderswo nicht findet. Die Entscheidung der BLM zeigt uns, dass dieses Bemühen auch von einer Institution anerkannt wird, die den gesellschaftlichen Auftrag der Medien im Auge hat."

Kurz-URL: qmde.de/53936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSherlock, Chipmunks und die Erfindung des Vibratorsnächster ArtikelTele 5-Chef schießt gegen sixx und Co.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung