Quotennews

«Transformers» machen Bourne kalt

von
Die Free-TV-Premiere setzte sich gegen den Actionthriller von RTL klar durch. Beim Kölner Sender gelang um 19.05 Uhr übrigens das Comeback der Sendung «Helfer mit Herz» .

Ein spannendes Blockbuster-Duell lieferten sich RTL und ProSieben am Sonntag. RTL setzte auf eine Wiederholung des 2004 produzierten Thillers «Die Bourne Verschwörung» , während ProSieben auf die Erstausstrahlung des Films «Transformers»  setzte. Es überrascht wenig, dass man damit den Sieg einfahren konnte – die Deutlichkeit des Eregbnisses ist dann aber doch ein wenig verwunderlich.

«Transformers» holte im Schnitt 4,92 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte – mehr als man vielleicht hätte erwarten können. 14,9 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren ausgewiesen, 26,5 Prozent Marktanteil waren es beim jungen Publikum. 3,83 Millionen Werberelevante verfolgten den Film am Sonntagabend. Kein anderes Programm hatte ähnlich viele 14- bis 49-jährige Zuschauer. «Die Bourne Verschwörung» hatte das klare Nachsehen: Der Film mit Matt Damon und Franka Potente kam nur auf 3,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil in Höhe von 13,2 Prozent in der Zielgruppe. Er war also eine Enttäuschung für den Kölner Privatsender.

Einen ordentlichen Start legte übrigens Vera int-Veen mit ihrer Sendung «Helfer mit Herz!» um 19.05 Uhr hin. An den großen Erfolg ihrer anderen Show, «Schwiegertochter gesucht!», die bis vergangene Woche auf dem Sendeplatz zu sehen war, konnte sie jedoch nicht anknüpfen. Immerhin: 4,45 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem Format auch bei den Werberelevanten gute Quoten: 17,6 Prozent kamen dort unter dem Strich heraus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38333
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 08. November 2009nächster Artikelkabel eins: Sitcom-Sonntag läuft mies

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung