Quotencheck

«Achtung Kontrolle!»

von  |  Quelle: kabel eins
Das «Quiz Taxi» ist Vergangenheit – mit der neuen Dokusoap läuft es inzwischen für kabel eins am Vorabend wieder richtig gut.

Über längere Zeit hinweg war Thomas Hackenberg mit seinem «Quiz Taxi» ein verlässlicher Quotenbringer, doch nach und nach bröckelten die Quoten der rollenden Rateshow. Ende Mai wurde die Sendung schließlich in die „Sommerpause“ verschickt, aus der sie wohl so schnell auch nicht zurückkehren wird. Seit dem 02. Juni ist nun täglich um 19:25 Uhr die Dokusoap «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter» zu sehen.



Anfangs sah es noch nicht wirklich gut aus: Gerade mal 610.000 Zuschauer verfolgten die neue Reihe, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 3,9 Prozent – eine Verbesserung im Gegensatz zum «Quiz Taxi» war das noch nicht. Einen Tag später erzielte die Reihe schließlich immerhin 5,1 Prozent, doch bereits am Mittwoch gab es wieder einen deutlichen Rückschritt.

Ohnehin hatte es «Achtung Kontrolle!» nicht leicht, schließlich hatte die Dokusoap in den folgenden Wochen mit der Fußball-EM zu kämpfen – und so war in der zweiten Wochen gerade mal ein durchschnittlicher Marktanteil von 3,1 Prozent beim jungen Publikum drin. Den Tiefpunkt gab’s übrigens am 12. Juni, als gerade mal 1,8 Prozent der Werberelevanten zusahen. Insgesamt brachte es die Reihe an diesem Tag auf 450.000 Zuschauer.




Doch schnell ging es danach bergauf: Mit Marktanteilen von mehr als fünf Prozent im Wochen-Mittel war «Achtung Kontrolle!» in der dritten und vierten Sendewoche recht erfolgreich – mit der Ende Juni ausgestrahlten 20. Episode wurde mit einer halben Million jungen Zuschauern sowie 7,1 Prozent Marktanteil sogar ein neuer vorläufiger Bestwert aufgestellt. Doch es sollte noch besser kommen: Nur zwei Wochen später war die Dokusoap bereits bei 8,4 Prozent angelangt.



Den vorläufigen Höhepunkt gab es schließlich Mitte Juli, als sich «Achtung Kontrolle!» auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,4 Prozent steigerte. Und noch ein Bestwert konnte in dieser Woche markiert werden: Am 16. Juli konnte erstmals die Marke von einer Million Zuschauern geknackt werden. Mit Beginn der kälteren Jahreszeit sollte das übrigens Alltag werden für kabel eins: Seit Mitte September liegt die Doku teils deutlich oberhalb dieser Marke. Die bislang beste Reichweite wurde im Oktober gleich zwei Mal eingefahren: Jeweils 1,31 Millionen Menschen schalteten ein.

Das Fazit nach mehr als 100 gezeigten Folgen täuscht ein wenig: Im Schnitt kommt «Achtung Kontrolle!» bislang auf 910.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,9 Prozent. In der Zielgruppe liegt die Reihe bislang bei 590.000 Werberelevanten sowie 6,9 Prozent Marktanteil. Doch die Tendenz zeigt klar nach oben – und an das «Quiz Taxi» dürfte bei kabel eins ohnehin schon lange niemand mehr denken.

Kurz-URL: qmde.de/30569
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»-Online-Casting bei Sevenloadnächster ArtikelBruce Darnell wollte sich das Leben nehmen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
TENNIS Djokovic bleibt bei ATP-Finals ohne Satzverlust: https://t.co/7VAaFc2Gmd Zverev gegen Federer am Samstag? https://t.co/SC730E2Cg6
Sky Sport Austria
.@HCB_Foxes erobern im Schlagerspiel gegen die @graz99ers die Tabellenführung! #SkyEBEL #G99HCB https://t.co/3UUQzsulgb
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung