TV-News

Maischberger traut sich was: Wofür brauchen wir noch ARD und ZDF?

von   |  22 Kommentare

Eine besondere Ausgabe bereitet die Redaktion der Talkshow vor. Beatrix von Storch etwa wird direkt im Ersten die Abschaffung der ARD fordern dürfen.

Es ist ja schon länger eines der Paradethemen der AfD: Die – zumindest in den Umfragen – aufstrebende Partei fordert die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und würde – salopp gesagt – die ARD am liebsten schließen. Wofür man ARD und ZDF wirklich noch braucht, will «Maischberger» am Mitwochabend ab 22.45 Uhr in einer interessanten Sendung debattieren. Sind 17,50 Euro Rundfunkbeitrag monatlich zu viel? Oder ist das öffentlich-rechtliche Programmangebot weltweit einmalig und jeden Cent wert? Oder laufen doch zu viele Krimis?

In die Sendung eingebettet wird zudem eine 30 Minuten lange Ausgabe des «Weltspiegel», die über die Zustände innerhalb Europas berichten wird. Berichtet werden soll aus Polen, Frankreich, Norwegen und Österreich und nach dem «Weltspiegel» auch weiter über die Erkenntnisse debattiert werden.

Zu Gast ist AfD-Frau Beatrix von Storch, Moderator Thomas Gottschalk, WDR-Intendant Tom Buhrow, Pinar Atalay («Tagesthemen) und Kabarettist Emil Steinberger. Außerdem angekündigt: Der ehemalige ProSieben- und Premiere-Boss Dr. Georg Kofler.

Kurz-URL: qmde.de/99328
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer ORF setzt auf noch mehr «Vorstadtweiber»nächster Artikel«Call Me By Your Name»: Von der Selbstverständlichkeit der Liebe
Es gibt 22 Kommentare zum Artikel
Kingsdale
27.02.2018 15:18 Uhr 1
Mutig, aber es wird dennoch wieder alles Schön geredet werden. Das die Gebühren schon lange eine unglaubliche Forderung darstellen und sich leider nie was ändert wird, ist schon lange klar. Aber gerade solche Talkshows wie eben auch Maischberger gibt es im Überfluss in der ARD und ZDF. Und Filme und Serien, egal aus US oder woher auch immer, sucht man bei den öffentlich Rechtlichen vergeblich. Stattdessen bekommt man das gefühlt hunderstes Paar im Tatort vorgesetzt. Das Gähnprogramm von ARD und ZDF ist doch nur noch was für Omas und Opas die ihre Volksmusik- und Schlagershows sehen wollen. Innovatives sucht man vergeblich. Selbst die Sportshow braucht man nicht mehr, wenn es auf Sport 1 vor dem Doppelpass es nochmal ausführlicher gibt. Schade, das man nicht die Möglichkeit hat ARD und ZDF abzumelden wenn man die Gebühr nicht zahlen will. Wofür zahlt man überhaupt? Ich dachte wir leben in einer Demokratie, aber eine erzwungene Zahlung zu leisten für etwas was man nicht nutzt ist nicht demokratisch.
Kaffeesachse
27.02.2018 15:24 Uhr 2
Genug Klischees phrasengedroschen? Tatort ist auch ein Film. Und ja, es gibt wagnsinnig viele Volksmusik- und Schlagershows. Quasi rund um die Uhr. Nicht. :lol:
Sentinel2003
27.02.2018 15:27 Uhr 3
Sorry, aber ich würde ARD und ZDF vermissen!! Sie bringen gute Doku's, sehr, sehr gute Filme und machen weiterhin sehr gute Sport - Sendungen!!
Vittel
27.02.2018 17:39 Uhr 4
Na ob da nicht mal eine Hidden Agenda dahintersteckt?



Einfach die Kritiker in die Rechte Ecke drängen, auch noch mit der Storch? Offensichtlicher geht es nicht mehr.



Was verspricht man sich von der Gästezusammenstellung? Gottschalk, Buhrow, Attlay und der Emil...

Klar werden die die Storch zerpflücken, zu Recht, weil sie für eine vollkommen inakzeptable Weltanschauung und Politik steht.



Damit macht man alle seriösen Kritiker im Rundumschlag mundtot.



Nebenbei, das Durchschnittsalter der Gäste ist etwa 60 Jahre, warum nimmt man da keine jüngeren Leute mit in die Runde?



Naja, ich werde mir das ansehen, das gibt bestimmt ne Menge Show und Rabatz. Seriös geht bestimmt anders, aber wir werden sehen.
kauai
27.02.2018 17:43 Uhr 5


Wer die Sender nutzt kann auch gern dafür zahlen. Trotzdem bleibt es eine Ungerechtigkeit wenn man die Sender nicht nutzt und trotzdem dafür zahlen darf!



Für mich ist es eine Geldverbrennungsmaschine ohne Gleichen! Jüngstes Beispiel sind (stellvertretend) die olympischen Spiele. Warum muß man 2 komplette Sportredaktionen nach Korea schicken wo es eine auch getan hätte? Gleiches gilt bei anderen gesellschaftlichen oder politischen Großereignissen. Dazu zig verschiedene Talk-Formate und immer wieder die gleichen "Krimis" - nur mit unterschiedlichen Hauptdarstellern. Dazu wirbt man sich ab und an noch gegenseitig Personal ab und das alles gebührenfinanziert! Man könnte die Liste fortführen.....



Abgesehen von der Sportschau, ab und an Champions-League und 2-3 Biathlonrennen schaue ich kein ör-TV! Weder die Tagesschau, noch voreingenommene Polit-Talks, irgendwelche 0815-Serien oder Shows und schon gar nicht die "Krimis" oder "Musik-"Sendungen.



Ein öffentlich-rechtlicher Sender und 4 Regional-TV und Radioprogramme wären völlig ausreichend (wenn es unbedingt sein muss).
Kingsdale
27.02.2018 18:44 Uhr 6
Und natürlich mußte hier mal wieder ein Kommentar rein, der gegen die AfD geht wobei es völlig am Thema vorbei geht. Ob nun von der AfD oder einer anderen Partei, alles was im Bezug mit der AfD geschrieben wird, wird gleich in die rechte, nazihafte Ecke gestellt. Das ist so Einer der noch immer die Rosa-Rote-Merkel-Brille auf hat (wenn wir jetzt schon mal dabei sind).
flom
27.02.2018 21:45 Uhr 7




Und das völlig zurecht, wer rechte Politiker(man muss sich doch nur deren twetts angucken) wählt ist halt rechts eingestellt. Die Wahrheit mögen afd Wähler nicht gerne hören, es ist aber nunmal so.
kauai
28.02.2018 08:31 Uhr 8


Nur weil sich die AFD rechts der Union einordnet, ist sie noch lange keine Nazi-Partei! Die CDU ist unter Frau Merkel immer mehr nach links gedriftet und es war nur eine Frage der Zeit, wann das so frei gewordene Vakuum besetzt wird.



Abgesehen davon kann es verschiedene Gründe geben, eine Partei zu wählen. Die Zeiten, in denen es scharenweise Stammwähler gibt, sind vorbei. Die, die aus Protest und nicht aus Überzeugung AFD gewählt haben, haben doch viel richtig gemacht, wenn das zu einem Umdenken in der politischen Ausrichtung der Union geführt hat.
Kaffeesachse
28.02.2018 08:36 Uhr 9
Höcke, Poggenburg, Maier, Weidel ... die gehen nicht gleich in die Nazi-Richtung? Na ich weiß ja nicht. Und wer sein Kreuzchen da macht, macht sich mit diesem Gedankengut gemein. "Ich bin ja nur besorgt" zählt da bei mir nicht mehr.

Zur Sendung: Kann man machen, muss man aber nicht. Und ja, die Gästeliste ist wohl etwas einseitig.
w.n.
28.02.2018 09:32 Uhr 10
Interessant, Posts von Kingsdale und Kauai kann ich in Zukunft ignorieren, jeder der sich auch nur in irgendeiner Weise auf die die Seite der AFD stellt hat bei mir jegliche Legitimation verloren.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung