Quotencheck

«Total gesund»

von

Sat.1 investiert in die 10-Uhr-Schiene und zeigt montags ein Gesundheitsmagazin. Das verbuchte zuletzt neue Rekorde. Ist es aber insgesamt ein Erfolg?

Und da sage noch einmal einer, Sat.1 investiere kein Geld in vermeintliche Randsendeplätze: Vielleicht etwas zaghaft, aber kontinuierlich und auch mit Erfolg hat der Privatsender montags ein Gesundheits-Magazin um zehn Uhr etabliert. Die Sendung dockt direkt an das immer erfolgreiche «Frühstücksfernsehen» an und läuft zum Wochenstart 30 Minuten lang – demnach also bis 10.30 Uhr. Präsentiert wird «Total gesund» von der ehemaligen Sat.1-Talkerin Britt und Dr. Thomas Kurscheid. Der überwiegende Anteil der gezeigten Episoden übrigens holte Werte oberhalb der Sendernorm. 10,4 Prozent bei den Umworbenen holte etwa die erste Ausgabe, die der Münchner Privatsender im Dezember zeigte – das entsprach damals, als das vierte Adventstürchen geöffnet wurde, einer Reichweite von 0,40 Millionen.

0,38 Millionen sahen eine Woche später montags um zehn Uhr zu, mit 10,6 Prozent hielt sich das Britt-Format wacker, um dann ordentlich Anlauf zu nehmen. Die vorerst letzte Episode des Jahres kam am 18. Dezember auf wirklich sehr starke 13,7 Prozent Marktanteil und im Schnitt sogar 440.000 Zuschauer. Mit exakt dieser Reichweite kehrte das Gesundheits-Magazin auch im neuen Jahr zurück. Die Episode vom 8. Januar lieferte bei den klassisch Umworbenen gute 12,7 Prozent.

Danach schien aber ein Stück weit der Wurm drin zu sein. Schon am 15. Januar ließen die Werte deutlich nach. Erstmals fielen die Quoten bei den Umworbenen in den einstelligen Bereich. Parallel zu einer allgemeinen Sat.1-Schwächephase sanken sie auf 8,6 Prozent. Am insgesamt dritten Januar-Montag schauten vormittags im Schnitt 0,40 Millionen Menschen zu. Um 0,04 Millionen stieg die Reichweite letztlich eine Woche später, die Marktanteile wurden beflügelt und landeten bei wieder schönen 10,4 Prozent.

Drei Mal in Folge tat sich «Total gesund» dann aber schwer: Obwohl man am 29. Januar mit 0,45 Millionen Sehern die bis dato beste Reichweite generierte, stiegen die Quoten bei den Umworbenen nicht. Mit 9,1 Prozent landete das halbstündige Magazin aber immerhin oberhalb der Sendernorm. Die ersten beiden Februar-Ausgaben holten 0,36 und 0,49 Millionen Gesamt-Zuschauer (Letzteres ist ein neuer Rekord): Dafür lief es bei den Umworbenen mit 7,8 und 8,1 Prozent eher mäßig.

In dieser Woche nun kam die Britt-Sendung auf nur noch 6,9 Prozent bei den Jungen – man setzte den Abwärtstrend also fort. Mit etwa 140.000 jungen Zuschauern wurde ein historisches Tief generiert. Insgesamt schauten 0,37 Millionen Leute zu. Jetzt sollte also bald wieder eine Trendwende glücken.

Alles in allem kann Sat.1 gratuliert werden. Für den ungewöhnlichen Schritt in die 10-Uhr-Schiene zu investieren, wo sonst nur Re-Runs von Scripted Realitys laufen, wurde man mit starken Quoten belohnt. Seit Anfang Dezember kommt «Total gesund» montags auf 7,0 Prozent Marktanteil bei allen Zsuchauern und dazu gehörige rund 420.000 Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegen die Episoden in einer Vielzahl der Fälle klar oberhalb des Senderschnitts; durchschnittlich wurden 9,8 Prozent erreicht.

Kurz-URL: qmde.de/99174
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDietrich Siegl verlässt «SOKO Donau» nächster ArtikelDer französische 'letzte Bulle' kommt nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung