Quotencheck

«Das Supertalent»

von   |  3 Kommentare

Die Quoten der RTL-Talentshow fielen 2017 deutlich schwächer als im Vorjahr aus. Schuld daran hat vor allem die zweite Staffelhälfte…

Noch im letzten Jahr schien es so, als könne «Das Supertalent» der allgemeinen Castingshow-Müdigkeit trotzen. Denn: Aus Quotensicht gelang es der RTL-Show 2016 sogar, Marktanteile zurückzugewinnen. Nicht ganz so rosig lief es hingegen für die nun abgelaufene elfte Staffel der Samstagabendshow in diesem Jahr, die vor allem zum Ende hin Schwächen aufwies. Doch wie sind die Quoten im Endeffekt zu bewerten? Zwei Tage nach dem Finale gibt der Quotencheck Antworten.

Zum Auftakt lief alles nach Plan: So schalteten «Das Supertalent» am 16. September ab 20.15 Uhr durchschnittlich 3,94 Millionen Zuschauer ein, was in starke Marktanteile von 14,3 Prozent bei allen und 22,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen mündete. Sieben Tage später veränderte sich die Quoten der Sendung kaum, stattdessen holte die zweite Folge sehr stabile 14,6 Prozent bei allen sowie 22 Prozent bei den Umworbenen. Etwas schwächer lief es erst für die letzte September-Folge, die mit 3,76 Millionen Zuschauern den bisherigen Tiefstwert verbuchte. Und trotzdem: Mit 13,8 Prozent bei allen und 21,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen landete RTL weiterhin problemlos im grünen Bereich.

Der vierten Folge, die am 8. Oktober gezeigt wurde, sollte schließlich erstmals der Sprung über die Hürde von vier Millionen Zuschauern gelingen. Genau genommen konnten am Ende sogar 4,27 Millionen Zuschauern ermittelt werden, die den Zielgruppen-Marktanteil auf grandiose 23,2 Prozent anziehen ließen. Mit 2,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag die Zielgruppen-Reichweite zudem erstmals über der Marke von zwei Millionen – ein Kunststück, das im weiteren Verlauf der Staffel übrigens nur noch einer Folge gelingen sollte.

Erstaunlich stabil zeigten sich die beiden nächsten «Supertalent» -Folgen, die jeweils 3,90 Millionen Menschen unterhielten. Mit 13 bzw. 13,7 Prozent insgesamt und 20,9 bzw. 20,7 Prozent bei den Jüngeren lief es weiterhin nach Plan. Der letzten Oktoberfolge, die am 28. Oktober lief, gelang angesichts von 4,14 Millionen Zuschauern schließlich noch einmal der Sprung über die Vier-Millionenmarke. Überraschend schwach schnitt «Das Supertalent» Anfang November ab, als eine bis 23 Uhr gezeigte Folge auf 3,64 Millionen Zuschauer zurückfiel. Nicht nur die Reichweite, sondern auch der Zielgruppenmarktanteil von 17,5 Prozent entsprach einem Staffeltief.

Dass Licht und Schatten manchmal eng beieinander liegen, offenbarte die Ausstrahlung des 11. November, die sich mit 4,75 Millionen Zuschauern den Staffelbestwert sicherte. Mit 15,5 Prozent bei allen und 23,6 Prozent der Werberelevanten fielen die Marktanteile noch einmal weit überdurchschnittlich aus. Blöd nur für RTL, dass ab nun ein Abwärtstrend einsetzen sollte, der erst von der finalen Folgen gestoppt wurde. Schon sieben Tage später purzelte die Reichweite um mehr als 0,5 Millionen Zuschauer nach unten, auch der Marktanteil in der Zielgruppe fiel angesichts von 18,4 Prozent deutlich unter die 20-Prozentmarke.

Ein neues Staffeltief brachte der 25. November mit sich, an dem nur 3,63 Millionen ermittelt wurden. Mit zwölf Prozent bei allen wurde die bis dato schwächste Quote ermittelt. Und als ob das nicht schon genug gewesen wäre, fielen die beiden Folgen vor dem Finale auf noch schlechtere 3,42 und 3,07 Millionen Zuschauer zurück. Letzterer Wert bedeutete ein Allzeit-Tief für die Castingshow. Und auch die Marktanteile kamen angesichts von 16,2 Prozent bzw. 15,7 Prozent der Werberelevanten und höchstens 11,4 Prozent des Gesamtpublikums ziemlich geschwächt daher.

Zum Live-Finale selbst zog die Reichweite schließlich wieder leicht auf 3,36 Millionen Zuschauer an, die RTL gute 12,5 Prozent am Gesamtmarkt einbrachten. Auch bei den Umworbenen ging es auf 1,34 Millionen Interessierte und 16,89 Prozent bergauf, wenngleich man damit noch immer weit hinter den 20 Prozent plus x der ersten Folgen zurückblieb. Überhaupt bedeuteten diese Werte die schlechtesten Finalquoten in der «Supertalent»-Historie.

Unterm Strich erreichten die 14 in diesem Jahr gezeigten Folgen von «Das Supertalent» durchschnittlich 3,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Gesamtmarktanteil von 13,1 Prozent gleichkommt. Das ist an sich ein überdurchschnittlicher Wert, der aber deutlich unter den 15,1 Prozent aus dem Vorjahr liegt. Überhaupt fiel die Castingshow somit erstmals deutlich unter die Marke von vier Millionen Zuschauern. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen waren im Schnitt 1,79 Millionen Menschen mit dabei, die RTL stark überdurchschnittliche 19,8 Prozent einbrachten. Doch auch hier das gleiche Bild: Die Staffeln neun und zehn hatten mit 21,8 und 22,9 Prozent beide erheblich besser abgeschnitten. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die RTL besonders schaut, reichte es übrigens noch zu 17,3 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/97844
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Serienware für sixxnächster ArtikelBundesliga schwächer als erwartet
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Burpie
18.12.2017 18:10 Uhr 1
Inhaltlich die schwächste Staffel bisher. Größtenteils langweilig, Kandidaten wie auch die Jury. Das Konzept ist unglaublich ausgelutscht, noch nicht mal die Grenzdebilen haben hier was gerissen. Schon in der ersten Sendung bekam ein Hund einen Goldenen Buzzer. Das zeigte, wo die Reise hingeht. Im Finale dann drei (?) Blagen. Hoffen wir mal, dass aus der Gewinnerin tatsächlich mal was richtiges wird. Ärztin, Bankkauffrau oder Managerin. Hauptsache, weit weg von RTL...
Familie Tschiep
19.12.2017 00:30 Uhr 2
Über das Finale und die Gewinnerin kann man sich streiten, aber die Macher hinter den Kulissen haben gut gecastet und gut in Aufwandsentschädigungen investiert. Ich fand oft sehr gute Acts. Die Show würde auch ohne den Casting-Blabla funktionieren, der nur aufgesetzt ist. Und natürlich nutzt sich solch eine Show im Laufe der Zeit ab.
Sentinel2003
19.12.2017 01:42 Uhr 3
Auch hier wird man schon in nicht mal 2 oder 3 Monaten wissen, wer gewonnen hat....das ist sowas von traurig! Genauso wie bei DSDS, auch dort ist der Gewinner/Gewinnerin schon nach wenigen Wochen total vergessen....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung