Quotennews

Am Vorabend: Frauenfußball und «Spendenmarathon»-Finale mau, «Betty» ordentlich

von

Die deutschen Fußballdamen konnten mit ihrem Testspiel gegen Frankreich auf eine überschaubare Resonanz verweisen. Der Schlussakkord des «RTL Spendenmarathons» lief aber noch schwächer.

Nicht selten erreicht «Wer weiß denn sowas?» in diesen Tagen am ARD-Vorabend um die dreieinhalb Millionen Menschen, weshalb es nicht leicht ist, mit alternativen Inhalten auf ähnlich tolle Werte zu gelangen. An diesem Vorhaben scheiterten am Freitag die deutschen Fußballdamen und erreichten mit ihrem ab 18 Uhr live ausgestrahlten Spiel gegen Frankreich lediglich 2,14 Millionen Zuschauer und mäßige 9,6 Prozent. Im Vorfeld dessen erreichten Wintersport-Übertragungen lediglich zwischen 1,23 und 1,58 Millionen Interessenten, was im Höchstfall ähnlich schwachen 9,5 Prozent aller Nachmittags-Zuschauer entsprach. Beim jungen Publikum hatten sich die Mädels um Steffi Jones übrigens mit klar unterdurchschnittlichen 4,0 Prozent bei 0,24 Millionen zu begnügen, die vorherigen Sportübertragungen liefen mit 6,3 bis 7,2 Prozent recht deutlich besser.

Längst etabliert hat sich am Freitagvorabend indes die ZDF-Klinikserie «Bettys Diagnose», die in dieser Woche nicht ganz so gut abschnitt wie zuletzt meist, sich mit 3,37 Millionen sowie 12,5 Prozent des Gesamtpublikums allerdings dennoch respektabel schlug. Beim jungen Publikum lief es allerdings schon mal besser als diesmal, wo gerade einmal 5,4 Prozent bei 0,41 Millionen auf dem Papier standen.

Kein großes Interesse ließ sich hingegen am großen Finale des «RTL Spendenmarathons 2017» ausmachen, das unter der Moderation von Wolfram Kons um 18 Uhr halbstündig auf Zuschauerjagd ging. Gerade einmal 1,27 Millionen Zuschauer gingen mit schwachen 6,5 Prozent Gesamt-Marktanteil einher, in der Zielgruppe lief es mit 9,4 Prozent bei 0,49 Millionen sogar noch etwas schlechter als in den Vorjahren (10,5 und 10,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97343
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon «Kriminalist» bis «heute-show»: ZDF feiert weiteren bärenstarken Freitagnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 24. November 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung