Quotennews

Von «Kriminalist» bis «heute-show»: ZDF feiert weiteren bärenstarken Freitag

von

Die Krimiserie gleich zu Beginn des Abends änderte sich, doch ansonsten blieb der Mainzer Sender einmal mehr die vorherrschende Macht über den gesamten Abend hinweg. Naja - bis zu «aspekte».

Zuletzt durfte «Ein Fall für zwei» mit vier weiteren Folgen seine Primetime-Tauglichkeit unter Beweis stellen - was der Serie mit Reichweiten zwischen 4,04 und 4,68 Millionen auch eindrucksvoll gelang. Seit dieser Woche nun ist mit «Der Kriminalist» nun ein weiteres etabliertes Format zurück, das mit der ersten von fünf neuen Folgen gleich mal richtig gute 4,66 Millionen Zuschauer sowie 15,3 Prozent Marktanteil einfuhr. Ähnlich gut lief im Anschluss daran «SOKO Leipzig» mit 4,59 Millionen sowie ebenfalls 15,3 Prozent, bevor ab 22 Uhr dann eine weitere Ausgabe des «heute-journals» auf 3,92 Millionen und 14,5 Prozent gelangte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die genannten Inhalte mit Werten zwischen 6,0 und 8,5 Prozent bei maximal 0,75 Millionen Zuschauern zumindest durchgehend ordentlich.

Hier schnellten die Werte dann um 22:30 Uhr anlässlich der «heute-show» hoch und lagen mit 14,6 Prozent bei 1,17 Millionen ein weiteres Mal im klar zweistelligen Bereich. Aber auch beim Gesamtpublikum ist Oliver Welke mittlerweile längst den Krimiserien an vielen Abenden klar überlegen - wobei die am Freitag erzielten 4,68 Millionen sowie 19,4 Prozent schon ein klarer Ausreißer nach oben waren. Nur ein einziges Mal - am 8. September dieses Jahres, um genau zu sein - wurde in der Formatsgeschichte mit 4,72 Millionen eine noch höhere Zuschauerzahl erzielt.

Der große Absturz erfolgte dann aber um kurz nach 23 Uhr, wo wieder einmal das Kulturmagazin «aspekte» deftig auf 1,38 Millionen sowie 7,5 Prozent zurückklatschte. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden noch 0,38 Millionen bei der Stange gehalten, was einigermaßen ordentlichen 5,9 Prozent entsprach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97342
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit XXL-Promispecial zu neuen Bestwerten: «Ninja Warrior» läuft stark wie nienächster ArtikelAm Vorabend: Frauenfußball und «Spendenmarathon»-Finale mau, «Betty» ordentlich
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung