Quotencheck

«Das Vorstellungsgespräch»

von

Sechs Folgen wurde nach «Die Höhle der Löwen» bei VOX ausgestrahlt. Ging die Rechnung auf?

Seit dem 5. September 2017 ist bei VOX wieder «Die Höhle der Löwen» zu sehen. Der Privatsender nutzt inzwischen die Fläche nach den Löwen für neue Programme. So strahlte man zunächst einige Folgen von «Meine Familienfirma» aus, bei der mehrere Familienbetriebe bei der täglichen Arbeit begleitet wurden. Zwischen dem 3. Oktober und 7. November 2017 setzte das Vollprogramm VOX auf die neue Sendung «Das Vorstellungsgespräch».

In dieser Sendung laden meist zwei Unternehmen zwischen zwei und vier Bewerber ein, die sich auf eine offene Stelle bewerben können. Dazu nutzt man ein Büro im Kölner Messeturm, welches auch gleich eine schöne Aussicht über die Stadt zeigt. In der ersten Sendung konnte man sich die Dienste der bekannten Lieferfirma UPS sichern, die dem Sender auf dem 22.50 Uhr-Slot 1,43 Millionen Fernsehzuschauer brachte. Die Reichweite wurde mit den fünf weiteren Episoden nicht mehr überboten.

Mit 7,6 Prozent Marktanteil bei allen kann man zufrieden sein, bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 12,9 Prozent Marktanteil ein. Mit 0,84 Millionen jungen Zuschauern setzte man ebenfalls ein Zeichen, denn das absolute Hoch wurde kein einziges Mal mehr erreicht.

Die zweite Folge, die am 10. Oktober 2017 auf Sendung ging, holte 1,19 Millionen Fernsehzuschauer und 7,7 Prozent. Bei den jungen Leuten generierte das Format 0,74 Millionen Zuseher – und damit über 100.000 Menschen weniger als in der Vorwoche. Das wirkte sich aber nur minimal auf die Quote aus, denn bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern fuhr man 12,8 Prozent Marktanteil ein.

In der dritten Folge suchte unter anderem Deutschlands größter Reptilienzoo nach einem oder einer Auszubildenden. Die Suche war vor der Kamera mit 1,14 Millionen Fernsehzuschauern erfolgreich, jedoch bekamen 7,7 Prozent mit, dass die Ausbildung abgebrochen wurde. Bei den Werberelevanten wurden 0,70 Millionen Zuseher ermittelt, der Marktanteil sank um 0,4 Prozentpunkte auf – immer noch – sehr gute 12,4 Prozent.

Mit der vierten Folge ließ das Interesse an «Das Vorstellungsgespräch» noch ein weiteres Mal nach. Nur noch 1,01 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil sank auf sechs Prozent. Mit 0,66 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent holte man auch bei den jungen Zuschauern den absoluten Tiefpunkt. Am Reformationstag respektive Halloween entschieden sich 1,23 Millionen Zuschauer für das «Die Höhle der Löwen»-Lead Out, das auf 6,9 Prozent Marktanteil kam. Mit 0,74 Millionen Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren fuhr man gute 11,9 Prozent Marktanteil ein.

Das Finale, das am 7. November 2017 ausgestrahlt wurde, erreichte 1,18 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,3 Prozent. Der Marktanteil bei den Umworbenen lag mit 0,77 Millionen jungen Zuschauern bei 13,6 Prozent – damit wurde in der jungen Zielgruppe ein absolutes Hoch eingefahren.

Die erste Staffel von «Das Vorstellungsgespräch» war für VOX ein voller Erfolg. Im Durchschnitt wollten 1,20 Millionen Menschen die sechs Sendungen sehen, die auf 7,1 Prozent Marktanteil kamen. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuseher wurden 0,74 Millionen ermittelt, mit 12,5 Prozent war das Konzept ein richtiger Kracher.

Kurz-URL: qmde.de/96963
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix gibt Riesenbudget für Russland-Doku ausnächster ArtikelNeuer ARD/ORF-Krimi: Ein Blinder und ein Taxifahrer gehen auf Verbrecherjagd
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung