TV-News

UEFA Nations League läuft bei ARD und ZDF

von   |  2 Kommentare

Wie schon vermutet: In den kommenden Jahren kicken die Löw-Jungs hauptsächlich bei RTL, abseits von WM und EM aber auch zwölf Mal bei ARD und ZDF.

Wie schon vor einem Jahr vermutet wurde, haben sich ARD und ZDF ein kleines Rechtepaket der deutschen Nationalmannschaft in der neuen UEFA Nations League gesichert. Der Wettbewerb wird ab kommendem Jahr die Freundschaftsspiele gegen kleine Nationen ersetzen. Dann soll ausschließlich gegen hochkarätige Gegner gespielt werden. Die Nations League ist auch schon Teil eines geltenden RTL-Vertrags. Konkret handelt es sich bei den 28 RTL-Spielen um die exklusiven Übertragungsrechte an allen European Qualifier-Spielen zur Fußball-Europameisterschaft 2020 zwischen Herbst 2018 und Herbst 2019. RTL zeigt zudem zwischen Herbst 2020 und Herbst 2021 alle Qualifikationsspiele der Deutschen zur Fußball-WM 2022. Darüber hinaus wird RTL alle Testspiele vor dem jeweiligen Endturnier sowie solche, die im Rahmen des neuen Nationalmannschafts-Wettbewerbs, der UEFA Nations League™, angesetzt werden, übertragen. Während RTL die Nations League vor großen Turniern im Programm hat, zeigt das öffentlich-rechtliche Fernsehen den Rest. Zwölf Partien.

Diese landen bei ARD und ZDF, wie nach eingehenden Beratungen der verschiedenen Gremien, nun am Freitag publik wurde. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Es ist gut, einen Publikumsmagneten wie die Länderspiele der deutschen Mannschaft weiterhin zwischen den Fußball-Welt- und -Europameisterschaften in unserem Programm zu haben." „Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft genießt einen herausragenden gesellschaftlichen Stellenwert. Wir freuen uns daher sehr, sie auch weiterhin unserem Publikum in gewohnter höchster Qualität als festen Bestandteil im öffentlich-rechtlichen Rundfunk präsentieren zu können", so Ulrich Wilhelm, Sportrechte-Intendant der ARD.

Die Spiele der neuen Liga sollen im Januar 2018 ausgelost werden.

Kurz-URL: qmde.de/96737
Finde ich...
super
schade
39 %
61 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer weiß denn sowas?» verbucht Jahresbestwertnächster ArtikelDeutscher Fernsehpreis wechselt die Ufer
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
27.10.2017 11:47 Uhr 1
Man, 12 mal nur, das ist echt wenig....im Gegensatz zu RTL, die ja nun ausser WM und EM, alle Quali - Spiele und dazu auch noch bald alle Test Spiele Senden dürfen.
Ultz
27.10.2017 12:12 Uhr 2
Soweit ich weiß, zeigt RTL ausschließlich die Quali Spiele und den Teil der Nations League. EM und WM sind bei ARD/ ZDF oder noch nicht vergeben.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung