TV-News

Bestätigt: RTL bleibt Nationalmannschaftspartner

von   |  2 Kommentare

Der Privatsender hat somit erneut ARD und ZDF ausgestochen. Bis 2022 bleibt man am Ball.

Dass RTL sich mit der UEFA wieder einig geworden ist, war schon klar - nur der Umfang des Deals war erst noch nicht absehbar. Jetzt hat Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann in der am Sonntag erscheinenden FAZ bestätigt, dass man sich 28 Spiele sichern konnte. Somit begleitet der Sender die deutschen Jungs auf dem Weg zur EM 2020 und zur Winter-WM 2022 in Katar. Die Rechte der Qualifikation zur WM 2018 in Russland hatte RTL ohnehin schon inne.

Konkret handelt es sich bei den 28 Spielen um die exklusiven Übertragungsrechte an allen European Qualifier-Spielen zur Fußball-Europameisterschaft 2020 zwischen Herbst 2018 und Herbst 2019. RTL zeigt zudem zwischen Herbst 2020 und Herbst 2021 alle Qualifikationsspiele der Deutschen zur Fußball-WM 2022. Darüber hinaus wird RTL alle Testspiele vor dem jeweiligen Endturnier sowie solche, die im Rahmen des neuen Nationalmannschafts-Wettbewerbs, der UEFA Nations League™, angesetzt werden, übertragen. Hoffmann sagt: "Zwei besonders erfolgreiche Jahre mit zehn zuschauerstarken EM-Qualifikationsspielen haben gezeigt, dass die Fußball-Nationalmannschaft und RTL ein sehr gutes Team sind. Wir sind glücklich, dass wir diese begehrte TV-Partnerschaft langfristig fortsetzen und unser Programm-Portfolio um 28 große Fußballabende erweitern können." Die Nationalmannschaftsspiele seien für RTL auch aus einem Grund besonders attraktiv, erklärte er der Zeitung. Denn: „Bei anderen internationalen Wettbewerben weiß man nie, wie weit deutsche Teilnehmer kommen.“

Gemäß der Meldung sind somit zwölf Spiele der Nationalmannschaft noch frei - möglich, dass diese dann zu ARD und ZDF wandern. Wie teuer die Fußball-Rechte für RTL waren, ist derweil nicht klar. Die FAZ spricht von gemunkelten vier bis fünf Millionen Euro pro Partie, was hoch gegriffen scheint. Unklar ist, ob dieser geglückte Deal Auswirkungen auf die Ambitionen RTLs in Sachen Bundesliga hat. Hier soll der Sender auf “ein paar” Live-Spiele und Highlight-Rechte geschielt haben. Die erste Bieterrunde ist am Freitag zu Ende gegangen.

Zurück aber zur Nationalmannschaft: RTL will dort auch in den kommenden Jahren mit seinem bekannten Team aus Kommentator Marco Hagemann, Moderator Florian König und Jens Lehmann als Experte auf Sendung gehen.

Kurz-URL: qmde.de/85875
Finde ich...
super
schade
42 %
58 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«500 Questions» bleibt bei den Jüngeren zu schwachnächster ArtikelChampions-League-Finale: ZDF und Sky verlieren deutlich
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
29.05.2016 09:13 Uhr 1
Na super, ich habe sowas befürchtet!! Das ist doch nur noch zum Kotzen!!
Maisels
29.05.2016 10:12 Uhr 2
Und zwar wirklich zum Kotzen!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung