Quotencheck

«Gefragt - Gejagt» am Nachmittag

von

Da die Tierpark-Dokus kaum mehr interessierten, versuchte sich Das Erste drei Monate lang mit Quizshows. Reruns des bekannten Formats liefen nun zumindest weniger schlecht als zwei Neustarts.

Einer der beliebtesten Wochenchecks der vergangenen Monaten bei den Lesern war jener zu den nachmittäglichen Zoodokus im Ersten Deutschen Fernsehen - bestückt mit der Behauptung im Titel, der Sender weine diesen Formaten "keine Träne nach" (mehr dazu hier). Das war Ende Mai, wenige Tage vor deren Verbannung aus dem ARD-Hauptprogramm. Und mittlerweile muss diese Aussage doch ein wenig in Frage gestellt werden, denn der seither unternommene Versuch, auch um 16:10 Uhr weitere Quizshows zu etablieren, ist nicht wirklich aufgegangen. Zuletzt liefen hier 32 alte Folgen des am Vorabend (allerdings auch mit Erstausstrahlungen) so beliebten Quiz' «Gefragt - Gejagt», das sich immerhin wieder ein wenig aus dem Quotentief retten konnte.

Da der Sender im Juli drei Wochen lang die Tour de France ausstrahlen durfte, kamen die bereits bekannten Folgen aus der dritten Staffel erst ab dem 24. Juli zu regelmäßigen Einsätzen. Mit 0,80 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent Marktanteil lief es hier zunächst äußerst behäbig, auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gerade einmal 2,9 Prozent bei 0,10 Millionen generiert. Danach verbesserte sich die Show im Regelfall ein wenig, überbot aber erst in der Mitte der Ausstrahlungsperiode mit 1,05 Millionen erstmals die Millionenmarke. Mit 6,5 Prozent bei 0,21 Millionen wurde an diesem Donnerstag überdies auch erstmals beim jungen Publikum ein zufriedenstellender Wert generiert.

Eine weitere Woche später langte es dann mit 10,5 Prozent bei 1,17 Millionen auch insgesamt erstmals zu einem zweistelligen Marktanteil - Problem: nicht nur erstmals, sondern auch letztmals, denn die zehn im Anschluss daran noch ausgestrahlten Episoden krebsten wiederum bei gerade einmal 7,0 bis 8,9 Prozent herum. Und so blickt man unterm Strich auf eine doch sehr verhaltene Gesamtbilanz zurück, die den 32 Ausgaben im Durchschnitt gerade einmal 0,85 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent Marktanteil ausweisen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 3,9 Prozent bei 0,12 Millionen erzielt. Zwar verbesserte sich die Sendung in den letzten drei Wochen ein wenig von 7,8 auf 8,4 Prozent aller bzw. von 3,7 auf 4,2 Prozent der jüngeren Konsumenten, doch von einem steilen Anstieg des Publikumsinteresses kann hier natürlich dennoch keine Rede sein.

Dass diese Werte mit dem Senderschnitt (etwa elf Prozent Gesamt bzw. gut sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen) nicht konkurrieren können, liegt auf der Hand. Doch wie sieht es eigentlich im Vergleich mit jenen Angeboten aus, die der Sender seinen Zuschauern zuvor zu unterbreiten versuchte? Zumindest gegenüber den beiden Zehn-Folgen-Testläufen «So war's!» und «Schätzen Sie mal!», die im Juni an den Start gingen, ganz ordentlich - beide Formate waren nämlich nur auf etwas mehr als sechs Prozent des Gesamtpublikums gekommen. Im Falle von Jochen Schropps Remake eines DDR-Klassikers stellte sich allerdings das mickrige Ausstrahlungsvolumen als Bremsklotz für eine positive Entwicklung heraus, immerhin steigerte es sich hintenraus nach einem desolaten Auftakt beim jungen Publikum erheblich von nur rund zweieinhalb auf knapp fünf Prozent - und dann wurde die Sendung halt schon wieder aus dem Programm gekegelt. Wäre man einst im Mai, als «Gefragt - Gejagt» erstmals das Licht des Hauptprogramms erblickte, ähnlich vorgegangen, Das Erste wäre um einen großen Erfolg ärmer.

Die nackten Zahlen lesen sich nun allerdings folgendermaßen: «Elefant, Tiger & Co.» hatte mit seinen 20 letzten Folgen vor der Verbannung im Mai noch 0,81 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent Gesamt-Marktanteil erzielt, also minimal schwächere Werte als «Gefragt - Gejagt» nun seit Juli. Inmitten dessen kamen die beiden kurzen Rateshow-Experimente auf äußerst devote 6,3 Prozent bei 0,64 Millionen Fernsehende. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren gibt es derweil gar nicht so deutliche Unterschiede zwischen den beiden Juni-Shows, die auf 3,6 Prozent bei 0,10 Millionen gelangten, und den verbrauchten Jäger-Einsätzen zu verzeichnen, die wiederum auf 3,9 Prozent bei 0,12 Millionen kamen. Die Tierpark-Dokus hatten hier mit zum Ende hin 4,7 Prozent doch noch auf eine etwas breitere Fangemeinde zu verweisen gehabt.

Und nun? Wirft die ARD abermals ihre Pläne über den Haufen und will mit den maritimen Dokus «Verrückt nach Fluss» und «Verrückt nach Meer» punkten, die allerdings in der jüngeren Vergangenheit auch schon beide eher leidlich überzeugend gelaufen waren und von denen auch erstmal nur alter Stoff angekündigt ist. Viel spricht da also nicht gerade für einen überwältigenden Erfolg, zumal sich auch die Frage aufwerfen lässt, ob es eines öffentlich-rechtlichen Vollprogramms würdig ist, am Nachmittag monatelang sein Publikum mit lediglich neu aufgewärmter Ware anfüttern zu wollen. Im Jägerteam von «Gefragt - Gejagt» etwa würde man sich gewiss freuen, nicht noch viele weitere Monate auf neue Einsätze warten zu müssen, da der Vorabend voraussichtlich bis etwa zum Jahresende mit «Wer weiß denn sowas?» bestückt wird.

Kurz-URL: qmde.de/95579
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTLs «Anwälte der Toten»: Nachschub für die Nachtnächster ArtikelZDFneo: Neue Folgen von «Fargo» ab Herbst
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung