Quotennews

Sehr passabler Start für neue Bundesliga-Show bei Nitro

von

Der Sender hat das Format «100% Bundesliga» unter anderem damit befeuert, dass kaum Reklame lief.

Unsere Kritik zur ersten Show

An einigen Stellen wirken die thematischen Sprünge etwas hart, hier müssen sich die Verantwortlichen auch vielleicht noch etwas finden und die Sendung dauerhaft noch etwas besser strukturieren. (...) Alles in allem muss sich «100% Bundesliga» aber keineswegs vor der Konkurrenz verstecken, ja kann in einigen Punkten vielleicht sogar als Vorbild dienen.
Mehr lesen im Hingeschaut unseres Autors Manuel Nunez Sanchez
Der neue Bundesliga-Vertrag zeigt erste Früchte. Seit vergangenem Freitag rollt der Ball in der zweiten Liga – Änderungen in der Aufteilung wurden nun sichtbar. Nicht mehr Sport1 und Sky, sondern nur noch Sky zeigt das Topspiel des Unterhauses live. Zudem hat sich die Anstoßzeit um eine Viertelstunde verschoben - auf nun 20.30 Uhr. Daher ist eine Free-TV-Verwertung der Partie nötig geworden, die nun Teil eines großen Highlight-Pakets ist. RTL hat sich dieses Paket für den Männersender Nitro geschnappt und eine schöne Sendung ab 22.10 Uhr gebaut.

Zum Start, bei dem Gladbachs Manager Max Eberl und Experte Steffen Freund bei den Präsentatoren Laura Wontorra und Thomas Wagner zu Gast waren, schauten im Schnitt 0,24 Millionen Menschen die rund zweistündige Show. Befeuert wurden die Werte von der Tatsache, dass Nitro Werbeblöcke frei ließ – in den zwei Stunden liefen insgesamt nur rund zehn Minuten Reklame, unter anderem übrigens rund um die Erstverwertung des Montags-Spiels, die ab 23.05 Uhr zu sehen war.

Der Männersender generierte mit der in Köln live und vor Publikum produzierten Sendung im Schnitt 1,5 Prozent Marktanteil insgesamt und 1,6 Prozent bei den Jungen. Damit lag man in etwa auf Höhe der eigenen Norm. Wie schwer so ein Start und das Aufbrechen von Sehgewohnheiten ist, zeigte zuletzt aber Sky. Die Zweitliga-Highlights am Freitag und Sonntag sind von Sport1 zu Sky Sport News HD gewechselt – und liefen am Freitag vor rund 50.000 Zuschauern. Hier muss sich das Publikum also noch an den neuen TV-Vertrag gewöhnen. Zurück aber zum Männersender Nitro, der dem Fußballformat auch einen schönen Vorlauf gab. Die 20.15-Uhr-Folge von «Alarm für Cobra 11» überzeugte mit zwei Prozent Zielgruppen-Marktanteil und im Schnitt 0,37 Millionen Sehern ab drei Jahren.

Apropos Sky: Der Sender, das die Montags-Partie zwischen Düsseldorf und Braunschweig in voller Länge und unmittelbar übertrug, kam damit auf rund 200.000 Zuschauer, was eine deutliche Steigerung gegenüber den Werten des Vorjahres ist. 0,7 Prozent wurden insgesamt gemessen, 1,2 Prozent bei den klassisch Umworbenen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94805
Finde ich...
super
schade
61 %
39 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHacker dringen bei HBO einnächster ArtikelDirekt in Woche 2: «Uncovered» macht Mager-Start vergessen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung