TV-News

Wohl zwei neue TV-Partner für die Europa League

von

Nach Medienberichten wird die UEFA die TV-Rechte für den Wettbewerb in Kürze vergeben. Im Free-TV wird Sport1 wohl leer ausgehen.

Rund zwei Monate nach Bekanntgabe des neuen Champions-League-Rechte-Vertrags (ab Sommer 2018 rollt der Ball exklusiv im Pay-TV bei Sky, Sky aber vergibt Sublizenzen an DAZN) wird in Kürze auch Klarheit über die UEFA Europa League ab der Spielzeit 18/19 herrschen. Nach Informationen von Quotenmeter.de sollen die Verträge im August unterschrieben werden. Dabei zeichnet sich ab, was schon im Mai unter anderem vom Kicker berichtet wurde.

Im Free-TV wird Sport1 die Rechte nicht halten können. Somit ist die kommende, dritte Sport1-Saison des Wettbewerbs auch die Letzte. Die Verhandlungen mit Nitro seien weit fortgeschritten. Der RTL-Sender würde dann das Topspiel eines Spieltags präsentieren. Und auch im Bezahl-Bereich gibt es Änderungen. Nach dem Exklusiv-Zuschlag der Champions League soll sich das Interesse an einer Vertragsverlängerung bei Sky Deutschland in Grenzen gehalten haben.

Die Europa League bescherte Sky zuletzt zwar nie schlechte Quoten, dennoch aber Werte, die meist im Bereich von Zweitliga-Bundesliga-Spielen lagen. Neuer TV-Partner im Bezahlbereich wird daher wohl DAZN, das auch eine schöne Anzahl an Champions-League-Einzelspielen vorweisen wird. Darüber berichtet aktuell das Magazin Sponsors. Auch hier sind die Verträge aber nicht fix. Und es bleibt unklar, ob DAZN eventuell das ein oder andere Spiel mit deutscher Beteiligung an Sky sublizensieren wird.

Grundsätzlich wird der Wettbewerb ab Sommer 2018 noch ein Stück abgewertet, da der Vierte der Bundesliga-Vorsaison, anders als aktuell, ganz sicher in der Champions League spielen wird.

Kurz-URL: qmde.de/94792
Finde ich...
super
schade
35 %
65 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Room 104» bei HBO: Was steckt hinter dieser Tür?nächster ArtikelServus TV vor Umbau?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung