Quotennews

«Hirschhausens Check-Up» startet gut, hat gegen ZDF-Krimi aber keine Chance

von

«Verhängnisvolle Nähe» gewann die Primetime spielend und musste sich auch bei den Jungen keinesfalls verstecken.

Kurz vor seinem 50. Geburtstag stellt sich Dr. Eckart von Hirschhausen (u.a. Moderator von «Frag doch mal die Maus») in diesem Sommer den Kernfragen des Lebens. Der Arzt, Moderator und Wissenschaftsjournalist kümmert sich in der dreiteiligen, sehr persönlichen Reihe «Hirschhausens Check-up» um die Themen, die Menschen umtreiben - mit Kompetenz, Humor und einer großen Portion Gefühl. Zum Auftakt ging es ab 20.15 Uhr 45 Minuten lang darum, wie gutes Altern gelingen kann. Im Anschluss griff auch Frank Plasberg dieses Thema in «Hart aber fair» noch auf.

Das Ergebnis: Hirschhausen bescherte dem Ersten 3,31 Millionen Zuschauer, der nachfolgende Talk sogar 3,34 Millionen. Mit 12,2 und 12,0 Prozent liefen beide Sendungen im Gesamtmarkt gut. Bei den Jungen generierte der öffentlich-rechtliche Sender ab 20.15 Uhr im Schnitt schöne 7,2 Prozent, der Talk musste leicht Federn lassen und landete bei 5,3 Prozent.

Geschlagen geben lassen musste man sich insgesamt unter anderem von «500», dem Jauch-Quiz, aber auch vom ZDF-Krimi «Verhängnisvolle Nähe», der ab 20.15 Uhr sogar auf 4,88 Millionen Seher kam und somit deutlich Primetime-Sieger wurde. Der 90-Minüter generierte im Gesamtmarkt richtig starke 17,5 Prozent, bei den Jungen sprangen 9,7 Prozent heraus. Gepunktet wurde seitens des ZDF auch am späteren Abend. Ab 22.15 Uhr holte der Blockbuster «Mission: Impossible - Phantom Protokoll» starke 10,5 Prozent. Insgesamt schauten hier 2,08 Millionen Leute zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93731
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hallo Onkel Doc!»: Dr. Markus Kampmann meldet sich erfolgreich zum Dienst zurücknächster ArtikelRelativ schwacher Wochenstart für «Zwischen Tüll und Tränen»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung