Soap-Check

Noch Luft nach oben? Wie schlägt sich «Sturm der Liebe» bei One?

von

Wie im Ersten nachmittags, tritt der Fürstenhof auch beim digitalen Programm am Vorabend gegen Horst Lichters «Bares für Rares» an. Wie sich die rund zehn Jahre alten Re-Runs bei One schlagen und bei welcher Folge One gerade angekommen ist, verrät der neue SoapCheck.

Eine komplette Staffel der Telenovela «Sturm der Liebe» hat One inzwischen am Vorabend gezeigt. Bis Mitte des Monats lief die Telenovela immer zwischen 18.20 und 20.00 Uhr beim digitalen Sender, inzwischen ist sie um eine Viertelstunde nach hinten gerutscht und hat Platz gemacht für «Verbotene Liebe», das ab 17.45 Uhr in Doppelfolgen läuft. Nachdem Laura und Alexander Saalfeld bei One ebenfalls unter der Haube sind, drehen sich die Geschichten der zweiten Staffel dort nun um Miriam und Robert. Die Quoten aber – sie könnten besser sein. Während Horst Lichter (ja nicht, nur nachmittags bestreitet «Sturm der Liebe» ein Duell mit «Bares für Rares», sondern auch abends) bei ZDFneo teils fünf Prozent Marktanteil generiert, liegen die alten Geschichten vom Fürstenhof bei etwa einem Fünftel davon.

0,15 Millionen Zuschauer sahen die Doppelfolgen in der ersten kompletten April-Woche, somit generierte One im Schnitt 0,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und auch insgesamt. Den Monat Mai schloss One übrigens mit 0,6 Prozent ab, sodass man davon sprechen kann, dass sich die Seifenoper in etwa auf Höhe des Senderschnitts bewegt. In der zweiten Aprilwoche stiegen die Werte zwar auf teils bis zu 220.000 Zuschauer – was für One ein sehr guter Wert ist. Weil sie kurz vor dem Osterfest aber auch deutlich abfielen, blieb ein Wochenschnitt von rund 0,14 Millionen übrig. Die Quoten lagen in beiden Gruppen bei 0,6 Prozent.

In der Woche nach Ostern ergab sich ein ähnliches Bild. Die Werte blieben nahezu unverändert. 0,6 Prozent wurden insgesamt gemessen, bei den Jungen gab es Schwankungen zwischen 0,2 Prozent direkt nach Ostern bis hin zu 0,8 Prozent am Freitag der kurzen Arbeitswoche.

Zwischen dem 24. und 28. April dann lag die ermittelte Reichweite der da gezeigten Folgen 369 bis 379 wieder bei rund 130.000 Zuschauern, die Quoten wollten sich in keine Richtung bewegen. Größeren Aufschwung verspürte «Sturm der Liebe» dann erst am ersten Freitag im Mai, als sich die Reichweiten wieder auf rund 200.000 Zuschauer schwangen. 0,9 Prozent Marktanteil wurden an diesem Tag ab 19.10 Uhr ermittelt. Der Wochenschnitt der Serie im Gesamtmarkt in diesem Zeitraum? Der lag bei bekannten 0,7 Prozent. Allerdings tat sich etwas bei den Jungen: Weil vereinzelte Folgen sogar auf 1,3 Prozent kam, sah der Wochenschnitt mit 0,8 Prozent besser aus als zuvor.

Probleme machten im Mai dann wieder die Wochen mit Feiertagen. Nach Christie Himmelfahrt etwa kamen einzelne Episoden nur auf rund 20.000 Zuschauer, was den Wochenschnitt in besagter Mai-Woche auch mal auf nur rund 90.000 drückte. Auch in der Woche nach Pfingsten, als wieder eine kurze Arbeitswoche anstand, belief es für «Sturm der Liebe» mit ihm Schnitt rund 800.000 Zuschauern tendenziell ausbaufähig. Die Quoten im Gesamtmarkt waren auf 0,4 Prozent gefallen.

Grob über den Daumen gepeilt aber kommt das Format im Re-Run bei One auf Werte im gerade so grünen Bereich. Und vielleicht ist die Hereinnahme von «Verbotene Liebe» daher auch als gute Chance anzusehen. Etwas mehr in Richtung der 1-Prozent-Marke zu blicken, würde dem Format sicherlich nicht schaden. Seit Anfang April jedenfalls haben die Re-Runs am Vorabend mit im Schnitt 0,6 Prozent eher auf Niveau des Senderschnitts gelegen.

Was passiert gerade bei den Wiederholungen?


One ist mittlerweile bei Folge 437 angekommen. Robert lässt Miriam darin seine Gerichte abschmecken. Dabei werden die beiden fast von Felix überrascht. Deswegen wird Werner zum Kurier, der Speiseproben zwischen Küche und Gewächshaus hin und her transportiert. Doch dann macht Miriam Felix ein Geständnis... Gegenüber Pachmeyer stellt Hildegard klar, dass sie ihren Alfons über alles liebt. Alfons versucht Pachmeyer - trotz dessen furios missglückter Liebeserklärung an Hildegard - bei der Stange zu halten.

Was passiert gerade am Set?


Rückkehrer und Abgänge: In der neunten Staffel der Serie fanden Leonard Stahl (Christian Feist) und Pauline Jentzsch (Liza Tzschirner) nach einem turbulenten Jahr im Fünf-Sterne-Hotel "Fürstenhof" endlich zueinander. In Folge 2747 (voraussichtlicher Sendetermin: 14. August 2017) kehren die beiden nach einem Kurzbesuch im Jahr 2015 nun erneut für sieben Folgen an den Ort zurück, an dem sie ihre Liebe fanden. Doch der Anlass ist dieses Mal ein ganz anderer.

"Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein. Es ist, als wäre man nie weggewesen", so Liza Tzschirner über ihre Gastrolle. Ihr Serienpartner Christian Feist bestätigt: "Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen." Das einstige Traumpaar verließ im Herbst 2014 in Folge 2066 das oberbayerische Nobelhotel, um ein gemeinsames Leben in Wien zu beginnen. Als Überraschungsgäste kehrten sie bereits anlässlich der Hochzeit der darauffolgenden Staffel kurzzeitig an den "Fürstenhof" zurück. Dieses Mal sind es dagegen dramatische Umstände, die Leonards und Paulines Anwesenheit in Bichlheim erfordern. Während sich die einen über ein Wiedersehen freuen, sagt eine andere Darstellerin Adieu: Nach fast 13 Monaten bei «Sturm der Liebe» verabschiedet sich Louisa von Spies von der ARD-Dailynovela, um sich künftig neuen Projekten zu widmen. Nach mehreren privaten Rückschlägen kehrt die Figur Desirée Bramigk dem Fünf-Sterne-Hotel in Folge 2748 (voraussichtlicher Sendetermin: 15. August 2017) den Rücken.

Kurz-URL: qmde.de/93719
Finde ich...
super
schade
98 %
2 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJetzt doch: Antisemitismus-Doku am Mittwoch auch bei artenächster ArtikelUFA startet Dreharbeiten für neue RTL-Serie
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung