Quotennews

Über sechseinhalb Millionen sehen Bayern-Sieg im Ersten

von

König Fußball stand auf dem Programmplan und hatte das Sagen bei Jung und Alt. Im Zweiten lief es zunächst für «ZDFzeit» so gut wie seit Januar 2016 nicht mehr, danach verließ das Glück die Mainzer.

Bisherige Reichweiten DFB-Pokal 2016

  • Mo, 22.08.16 (Eintracht Trier - Borussia Dortmund): 4,23 Mio.
  • Mi, 26.10.16 (FC Bayern München - FC Augsburg): 6,33 Mio.
Zuschauer ab 3 (jeweils im Ersten gegen 20.45 Uhr)
Der FC Bayern München hat sich mit 1:0 gegen VfL Wolfsburg im DFB-Pokal-Achtelfinale durchgesetzt und ist der Titelverteidigung damit einen Schritt nähergekommen. Im Mittel verfolgten 6,78 Millionen Fußballfans die Partie, 21,8 Prozent Marktanteil zog das insgesamt nach sich – Tagessieg inklusive, versteht sich. In der Saison 2016/17 war bisher keine andere Free-TV-Übertragung des Fußball-Wettbewerbs gefragter gewesen (siehe Infobox).

Auch bei den Jüngeren konnte dem runden Leder niemand das Wasser reichen. Aus 1,87 Millionen 14- bis 49-Jährigen resultierten schöne 17,4 Prozent Marktanteil. Die Vorberichte der «Sportschau» kamen bereits ab 20.15 Uhr auf 14,7 Prozent in dieser Gruppe, bei allen standen 17,2 Prozent bei 5,02 Millionen Interessierten zu Buche.

Im Sandwich zwischen der ersten und zweiten Halbzeit informierten sich 5,54 Millionen Menschen über die aktuelle Nachrichtenlage mit den «Tagesthemen», eine ab 22.54 Uhr gesendete Zusammenfassung der DFB-Pokal-Spiele hielt noch 4,25 Millionen Bundesbürger bei Laune. 22,4 Prozent waren hiermit am Gesamtmarkt möglich, 18,9 Prozent bei den Jüngeren. «Macht. Mensch. Steinmeier» fiel um 23.23 Uhr jedoch auf 1,50 Millionen und 10,9 Prozent insgesamt.

Das Zweite dürfte derweil mit seinen «ZDFzeit»-Ergebnissen zufrieden sein. 4,04 Millionen Zuseher ab drei Jahren wollten zur besten Sendezeit das Porträt über Prinz Philip sehen. Besser lief es mit 4,08 Millionen zuletzt im Januar 2016 für die Reihe, als es um einen Supermärkte-Vergleich ging. 12,1 Prozent wurden diesmal bei allen generiert, 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Frontal 21» musste anschließend gegen den Fußball auf 2,75 Millionen und 8,3 Prozent bei den Älteren abgeben. Erst mit dem «heute-journal» kamen wieder neue Zuschauer hinzu, die Reichweite für die Berichte belief sich ab 21.45 Uhr auf 3,48 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91089
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutsche Werbeindustrie heiß auf den Super Bowlnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 7. Februar 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung