Vermischtes

Amazon sorgte für werbefreien «Winnetou»

von   |  1 Kommentar

Dass der erste Teil des «Winnetou»-Dreiteilers ohne Werbeunterbrechungen gezeigt wurde, war keine weihnachtlich-festliche Laune von RTL.

Fernsehzuschauer, die sich den Western «Winnetou – Eine neue Welt» bei RTL angeguckt haben, staunten nicht schlecht: Die Erstausstrahlung in der Primetime am 25. Dezember erfolgte ohne Werbeunterbrechungen. Dies war allerdings kein Geschenk des Privatsenders anlässlich des ersten Weihnachtstages – sondern eine Promoaktion eines einzelnen Werbekunden: Der fast zweistündige Spielfilm wurde am Stück gezeigt, weil der E-Commerce-Gigant Amazon sämtliche Werbeplätze gekauft hat.

Wer überpünktlich eingeschaltet hatte, bekam die nähere Erklärung sogleich frei Haus geliefert: Ab 20.14 Uhr zeigte RTL einen einminütigen Werbespot, in dem das Sendergesicht Nazan Eckes als Amazon-Werbebotschafterin auftrat und erläuterte, dass Amazon Prime den RTL-Zuschauern den werbefreien Abend schenken würde.

Wie der Branchendienst 'Horizont' in Erfahrung gebracht hat, wurde dieser Deal über IP Solutions abgewickelt, die Spezialabteilung für Sonderwerbeformen innerhalb des Mediengruppe-RTL-Vermarkters IP Deutschland. Die Aktion wird vom Unternehmen als „mögliche, aber nicht übliche“ Option bezeichnet. VOX und RTL strahlten in der Vorweihnachtswoche zudem Sonderspots aus, die auf den Hauptspot vor «Winnetou» hingewiesen haben. Amazon wird also wohl sehr tief in die Tasche gegriffen haben, um Aufmerksamkeit auf seinen Streamingdienst zu lenken.

Kurz-URL: qmde.de/90249
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Magda gibt RTL «Triple Ex» eine Chancenächster ArtikelDas war 2016: Netflix zieht seine Runden
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
28.12.2016 14:56 Uhr 1
Na ja, das wurde doch bestimmt aus Amazon's Portokasse gezahlt :wink: ...dit haben die doch ganz bestimmt mit viel Freude gemacht.... 8)





Ich habs ja nicht gesehen, muss aber sehr ungewohnt gewesen sein, ohne Werbung, und das, zur besten Sendezeit!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung