TV-News

Banken-Thriller: ZDF bestellt neue Serie von Christian Schwochow

von   |  3 Kommentare

Der sagt: Sein Format handele von menschlichen Abgründen. Er hat unter anderem Paula Beer und Désirée Nosbusch besetzt.

Das ZDF hat einen sechs Teile umfassenden Banken-Thriller bei der Letterbox Filmproduktion GmbH bestellt. «Credo» verspreche eine spannende Reise in das hochkomplexe System internationaler Großbanken. Oder wie es Regisseur Christian Schwochow sagt: "«Credo» handelt von großen menschlichen Abgründen. Von Rausch, Sucht, Narzissmus, von Aufstieg und Absturz - aber auch von der Faszination, den Lauf der Welt mitzubestimmen." Noch bis Ende Februar 2017 werden die sechs Folgen in Berlin und Umgebung gedreht. Nach einer Idee von Produzentin Lisa Blumenberg stammen die Drehbücher von Oliver Kienle (im Writer's Room mit Jana Burbach und Jan Galli). In den Hauptrollen spielen Paula Beer, Désirée Nosbusch, Barry Atsma, Tobias Moretti, Mai Duong Kieu, Albrecht Abraham Schuch und Jörg Schüttauf.

Im Zentrum der Geschichte steht die junge, hochbegabte Investmentbankerin Jana Liekam (Paula Beer), die bei einer internationalen Großbank in Luxemburg arbeitet. Als sie für den Fehler eines anderen gefeuert wird, vermittelt ihre Ex-Chefin Christelle Leblanc (Désirée Nosbusch) ihr einen Job bei einer Bank in Frankfurt. Leblanc ist es auch, die Jana den Tipp für ein hochattraktives, aber äußerst riskantes Geschäft gibt, mit dem sie ihren neuen Chef Gabriel Fenger (Barry Atsma) so sehr beeindruckt, dass er ihr die Leitung des Projektes überträgt. Der Druck auf Jana nimmt rasant zu: Das Geschäft muss rechtzeitig abgeschlossen werden, während einzelne Teammitglieder sich gegen sie wenden. Gleichzeitig steht sie in der Schuld von Christelle Leblanc, die immer wieder Forderungen stellt. Als Jana erkennt, wer welche Fäden im Hintergrund zieht, holt sie zu einem Gegenschlag aus, der nicht nur die Existenz der deutschen Großbank gefährden könnte.

Produzentin Lisa Blumenberg: "Die Finanz- und Bankenkrise 2008 hat bei mir intensiv nachgewirkt. Ich wollte wissen, wer diese Banker sind und wie sie ticken. Als Verbündete für dieses Projekt konnten wir die besten Filmschaffenden der neuen Generation gewinnen." Ein Sendetermin im Zweiten steht derweil noch nicht fest. Wahrscheinlich ist eine Ausstrahlung in der zweiten Jahreshälfte 2017.

Mehr zum Thema... Credo TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/89420
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II YOU macht mit «Teen Wolf» weiternächster ArtikelFilmcheck: «Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los»
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
17.11.2016 12:44 Uhr 1
Sehr gut, liest sich stark!
Gnutzhasi
17.11.2016 16:08 Uhr 2
mit der Nosbusch ? Mir schwant Böses !
Sentinel2003
22.11.2016 15:28 Uhr 3
Ich sehe Desiree Nosbusch sehr gerne.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung