Primetime-Check

Mittwoch, 16. November 2016

von

Heute mit einer faustdicken Überraschung bei «The Taste» und der Frage: Wie schlug sich «How to Get Away with Murder» auf dem neuen Sendeplatz?

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 59,7%
  • 14-49: 64,2%
Mittwoch war wieder mal «Aktenzeichen»-Tag und so gab es am Fahndungs-Magazin mit Rudi Cerne kein Vorbeikommen. Ab 20.15 Uhr sahen 6,09 Millionen Menschen den ZDF-Klassiker, was dem Kanal mega-starke 19,5 Prozent Marktanteil insgesamt und 14,5 Prozent bei den Jungen einbrachte. Das ZDF gewann somit nicht nur im Gesamtmarkt, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen, um die auch die Privatsender mit teils starkem Programmangebot buhlten. Das nachfolgende «heute-journal» informierte noch 4,87 Millionen Menschen. Bei den Privaten zog überraschend Sat.1 mit dem «The Taste»-Halbfinale an RTLs «Crash Test Promis» vorbei. Die dreistündige Kochshow generierte diesmal 12,1 Prozent bei den Jungen, deutlich mehr als in den Wochen zuvor. Die Reichweite kletterte auf 1,92 Millionen.

Die zweistündige RTL-Show, in der Promis mutige Experimente machen müssen und an der die zur Zeit unter dem Brennglas stehende Sarah Lombardi teilnahm, war kein Hit: Elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind nur ein mäßiges Ergebnis für den Kölner Sender. Insgesamt schauten 2,16 Millionen Leute zu. Ab 22.15 Uhr kam «stern TV» dann auf 1,76 Millionen Zuschauer und ebenfalls eher magere 11,2 Prozent bei den Umworbenen.

ProSieben punktete zu Primetime-Beginn mit «Grey’s Anatomy», das diesmal 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe generierte, fiel dann aber mit den neuen Folgen der finalen «Mike & Molly»-Staffel klar unter den Senderschnitt. Ab 21.15 Uhr holte die Sitcom nur 7,4, 7,5 und 7,8 Prozent. Gut sieht definitiv anders aus. Ähnliches gilt auch für den Start der zweiten «How to Get Away with Murder»-Staffel bei VOX: Die Anwalts-Serie ist im Doppelpack ab kurz nach 22.00 Uhr zu sehen, landete aber bei ausbaufähigen 4,9 und 5,4 Prozent. Besser machte es der Kölner Sender in den Stunden zuvor. «Rizzoli & Isles» hatte die Primetime mit neun Prozent Marktanteil eröffnet und war nach 21.15 Uhr noch auf gute 8,2 Prozent gekommen. Mit 2,32 und 2,15 Millionen Zuschauern hatte man sogar die RTL-Promi-Show überholt.

Stark lief der Abend auch für kabel eins: «Cast Away» zog einmal mehr und brachte dem Kanal 7,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen und 1,43 Millionen Zuschauer in der Altersklasse ab drei Jahren. Man war somit deutlich erfolgreicher als RTL II mit seinen Dokusoaps: «Teenie-Mütter» und «Die Babystation» kamen auf solide 5,9 und 5,6 Prozent bei 0,89 und 0,96 Millionen Zuschauern. Einen durchschnittlichen Abend erwischte derweil auch Das Erste, wo der 20.15-Uhr-Film «Ein Teil von dir» auf 12,2 Prozent kam. 3,79 Millionen Menschen entschieden sich für den 90-Minüter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89406
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mike & Molly»: Mauer Start für Finalstaffelnächster ArtikelKein Lombardi-Bonus: «Crash Test Promis» stürzt ab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung