Quotennews

Formel 1: Qualifying überzeugt bei n-tv

von

Der Nachrichtensender übernahm die Ausstrahlung live zur Primetime – und holte damit immerhin knapp eine Million Zuschauer. Die nächtliche Wiederholung bei RTL fiel beim Publikum durch.

Da die Formel 1 längst nicht mehr für die erfolgreichen Quoten von einst bekannt ist, verzichtete RTL schon letzten Samstag darauf, das Qualifying zum Sonntagsrennen im eigenen Abendprogramm zu zeigen. Auch in dieser Woche strahlte der Marktführer keinen Live-Motorsport aus und setzte stattdessen lieber auf sein «Supertalent» - aus Quotensicht zweifellos die richtige Entscheidung. Innerhalb der Sendergruppe wanderte das Qualifying somit aber zu n-tv, das damit ab kurz vor 20 Uhr auf 0,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gelangte.

Die Marktanteile, die sich daraus ergaben, lagen bei starken 3,1 Prozent insgesamt und 2,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. 0,26 Millionen Umworbene waren absolut gesehen mit von der Partie. Zwischen 20.45 und 21 Uhr stieg die durchschnittliche Reichweite dann sogar noch auf 1,07 Millionen Motorsportfans. Vergangene Woche hatten übrigens leicht schlechtere 0,86 Millionen Zuschauer eingeschaltet, die zu 2,6 Prozent der Jüngeren führten. Den Senderschnitt des Nachrichtensenders von zuletzt knapp ein Prozent steckten beide Übertragungen locker in die Tasche.

In der Nacht zu Sonntag, gegen 1 Uhr, schaffte es die Wiederholung des Qualifyings übrigens doch noch zu RTL. Zu später Stunde waren für das einstündige Re-Run aber nicht mehr als 0,62 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent am Gesamtmarkt zu holen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89052
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Aktualität ist nicht nur Vorteil, sondern auch Angriffsfläche'nächster Artikel Starkes Duo: «Supertalent» und «Comedy Preis» überzeugen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung