Quotennews

Gute Werte für «Island-Krimi», der Offline-Komödie im ZDF in die Schranken weist

von

Auch wenn der Franka-Potente-Stoff im Ersten nicht an die großen Erfolge des «Bozen-Krimis» heranreichte, gelang dem 90-Minüter ein sehr ordentliches Debüt.

Das Erste hat am Donnerstag den ersten und zwei Teilen seines neuen «Island-Krimis» gezeigt, einer Mischung aus schönen Bildern und ein bisschen Mordfall. Franka Potente wurde hier als Hauptfigur gewonnen und war nun 90 Minuten lang im Ersten zu sehen. Mit 15,5 Prozent Marktanteil insgesamt und 4,95 Millionen Zusehenden ab drei Jahren glückte der Reihe ein absolut erfolgreiches Debüt. Zum Vergleich: Die beiden «Kroatien-Krimis» kamen vor einigen Wochen auf auf 4,45 und 4,70 Millionen Zuschauer (15,8 und 16,1%), der «Zürich-Krimi» lag einst bei 14,8 und 17,5 Prozent.

Auch bei den Jungen lief der Film mit 7,2 Prozent auf einem guten und leicht überdurchschnittlichen Niveau. Am nächsten Donnerstag wird noch einmal ermittelt und angesichts der Marktanteile dürfte einer Fortsetzung im Jahr 2017 nicht allzu viel entgegenstehen. Luft nach oben hatten danach die Formate «Kontraste» und die von Ingo Zamperoni präsentierten «Tagesthemen», die dem öffentlich-rechtlichen Kanal nur 9,9 und 8,6 Prozent Marktanteil einbrachten. Auch eine weitere Ausgabe des «SchleichFernsehens» ab 22.45 Uhr zeigte sich nicht von starker Seite: 7,1 Prozent insgesamt und 3,7 Prozent bei den Jungen sind keine Werte zum Angeben.

Das ZDF überholte Das Erste zwar am späteren Abend – etwa mit dem «heute-Journal», das ab 21.45 Uhr auf 3,81 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent kam, hatte aber einen schweren Start. Die Komödie «Hilfe, wir sind offline» kam gegen die Krimikost im Ersten nicht an. 3,65 Millionen Menschen schauten zu und sorgten mit 11,4 Prozent nur für lauwarme Werte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden passable 6,8 Prozent ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89015
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas große Ranking der RTLplus-Quizshowsnächster ArtikelKaum Veränderung, aber doch ein neuer Minus-Rekord für «Blindspot»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung