TV-News

Programmänderungen: So gedenkt das deutsche Fernsehen Manfred Krug

von   |  2 Kommentare

Kurz nach dem Tod der Schauspiellegende ändert das öffentlich-rechtliche Fernsehen sein Programm und zeigt alte Produktionen Manfred Krugs.

Mit dem Schauspieler Manfred Krug ist am 27. Oktober 2016 eine prägende Figur des deutschen Fernsehens im Alter von 79 Jahren verstorben. Mit Rollen in Produktionen wie «Liebling Kreuzberg» oder als «Tatort»-Kommissar Paul Stoever spielte sich Krug ins Gedächtnis des deutschen Fernsehpublikums. Als Reaktion auf den Tod des Schauspielers gedenkt das öffentlich-rechtliche Fernsehen in den nächsten Tagen dem verstorbenen Darsteller, indem es alte Produktionen Krugs in sein Programm einbaut.

Bereits gestern widmete Das Erste dem verstorbenen Schauspieler nach den «Tagesthemen» einen 15-minütigen Abschiedsfilm. Im NDR war unterdessen zur besten Sendezeit ein 105-minütiges Portrait des Darstellers zu sehen, ehe der Norddeutsche Rundfunk alte «Tatort»-Ausgaben mit Krug wiederholte. Am gestrigen Donnerstag sendete außerdem der RBB das Krug-Portrait «Manfred Krug - Ich wollte echt sein» sowie die erste Folge von «Liebling Kreuzberg».

Am heutigen Freitag werden weitere Produktionen mit Krug im Programm des Ersten zu sehen sein. So sendet Das Erste ab 22 Uhr «Tatort: Stoevers Fall» aus dem Jahr 1992. Im Anschluss folgen vier der insgesamt 58 Episoden der einst sehr populären ARD-Serie «Liebling Kreuzberg». Die von Jurek Becker erdachten Geschichten laufen in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 23:25 und 2:38 Uhr. Gezeigt werden die Folgen "Lieblings neues Glück", "Ein dringender Fall", "Der Beschützer" & "Doppeleinsatz". Während erstgenannte Folge einst den Auftakt zur fünften und letzten Staffel darstellte, stammen die anderen drei Episoden aus Staffel eins des Formats, das zwischen 1986 und 1998 im Ersten zu sehen war.

Am Samstag haben NDR-Zuschauer ab 20.15 Uhr außerdem die Möglichkeit, sich die «Tatort»-Ausgaben "Leiche im Keller" und "Undercover Camping" anzusehen. Eine weitere Ausgabe aus «Liebling Kreuzberg» wartet um 23.15 Uhr mit "Lernet, Ihr Richter auf Erden". Gegen Mitternacht geht schließlich auch der Dokumentarfilm «Abgehauen» im NDR auf Sendung, der auf den Tagebüchern Manfred Krugs basiert. Ab 1.30 Uhr folgt darüber hinaus das Portrait «Wenn ich singe - Manfred Krug, der Sänger». Am Montag kommender Woche schiebt der MDR unterdessen um 10:10 Uhr den Spielfilm «König Drosselbart» in sein Programm ein. Am Abend läuft ab 22 Uhr außerdem «Spur der Steine» im Mitteldeutschen Rundfunk.


Kurz-URL: qmde.de/89021
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRückkehr zum normalen «Neo Magazin Royale» bringt Quotenverlustnächster Artikel«Alarm für Cobra 11»: Größerer Fokus auf Jungschauspieler
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
torsten.partenheimer
28.10.2016 10:37 Uhr 1
Am Sonntag laufen auf "ONE" auch noch mehrere Episoden "Auf Achse"
Traber
28.10.2016 12:35 Uhr 2
Dann verbringe ich doch heute den 2.Abend mit Manfred Krug.

"Liebling Kreuzberg" Folgen von Jurek Becker kann ich mir nicht entgehen lassen.

Da beide auch befreundet, gab es zwischen ihnen zu DDR-Zeiten auch einen regen witzigen und ironischen Schriftverkehr. Veröffentlicht in "Jurek Beckers Neuigkeiten an Manfred Krug und Otti. Nicht nur sehenswert, sondern auch lesenswert sein Tagebuch "Abgehauen".
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung