TV-News

Das Erste liebäugelt mit «Sportschau» am Sonntag

von   |  7 Kommentare

Mehr Raum für Fußballberichterstattung? Berichten zufolge wird innerhalb der ARD über eine sonntägliche «Sportschau» in der Primetime nachgedacht.

Fußballfreunde haben es schon schwer: Da verfolgen sie die populärste Sportart Deutschlands, und dennoch gucken sie sonntagabends im Ersten in die Röhre. Dies könnte sich in der Saison 2017/18 allerdings ändern. Wie 'Der Tagesspiegel' erfahren haben will, wird innerhalb der ARD geprüft, ob sich nicht auch am Sonntag ein Sendeplatz für die «Sportschau» finden lässt. Am «Tatort» sowie an «Anne Will» werde man dabei allerdings nicht rütteln. Konkret wird über einen Sendeplatz um 22.45 Uhr nachgedacht, in dem dann die Bundesliga-Partien vom Sonntagnachmittag untergebracht werden.

Im regionalen Fernsehen wird derweil der Sport am Sonntag runtergekürzt. Die Programmreform des rbb beabsichtigt, den Wochenabschluss beim Dritten „relevanter, mutiger, kantiger, witziger“ gestalten, weshalb in naher Zukunft der «Sportplatz» um 22 Uhr eingestellt werden soll. Das Format gilt als altbacken präsentiert und holt Quoten unter Senderschnitt.

Möglicherweise, so lässt der rbb-Rundfunkrat verlauten, wird es zum Ausgleich ein neues Sportmagazin geben. Dieses würde seinen Programmslot am Sonntagnachmittag finden und den «Sport im Osten» des MDR als Vorbild haben.
Eine «Sportschau» am Sonntag ...
... verärgert mich, Schluss mit dem Fußball-Hype
28,9%
... wünsche ich mir schon seit Jahren!
33,7%
... ist mir völlig egal
37,3%


Kurz-URL: qmde.de/88724
Finde ich...
super
schade
62 %
38 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«PussyTerror TV»: Bei den Jungen Top, insgesamt ein Flopnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Verrückt nach Fixi»
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
14.10.2016 10:05 Uhr 1
Bin voll dafür!!
P-Joker
14.10.2016 12:41 Uhr 2
Wenn demnächst des öfteren 3 BL-Spiele am Sonntag stattfinden, ist die Idee nicht so abwegig.
profizocker
14.10.2016 13:19 Uhr 3
vollkommen schwachsinnig. um diese uhrzeit kennt doch sowieso schon jeder die ergebnisse, vor allem dank der tagesschau. für die meisten ist das doch ohnehin zu spät...
P-Joker
14.10.2016 13:38 Uhr 4


Was ist das denn für eine Logik?

Dann bräuchte man Samstags ja auch keine Sportschau mehr zu bringen, da man "die Ergebnisse ja schon kennt".

:roll:
profizocker
14.10.2016 14:31 Uhr 5
wenn du mal dein hirn benutzen würdest bevor du etwas schreibst, hättest du vielleicht heraus gefunden, dass zwischen dem abpfiff der samstagsspiele und der sportschau viel weniger zeit liegt als zwischen dem abpfiff des letzen Sonntagsspiels und einer Sportschau gegen 23 Uhr. zumal wie bereits erwähnt dazwsichen nicht nur die tagesschau sondern auch noch die tagesthemen laufen und somit bereits 2mal die Ergebnisse erwähnt werden.
Rodon
14.10.2016 16:09 Uhr 6
Ich wäre aber dafür, die Sonntagsausgabe der "tagesthemen" mal fußballmäßig zu entrümpeln, weil dort viel zu viel Sendezeit für den Kram draufgeht. Dann lieber eine eigene Sendung nach den "tagesthemen" für die Fußballfans und mehr Sendezeit für richtige Nachrichten.
P-Joker
14.10.2016 19:12 Uhr 7


Ohne Beleidigung geht es wohl nicht mehr? :roll:

Zum einen habe ich grundsätzlich mein Hirn eingeschaltet, deshalb beherrsche ich im Gegensatz zu Dir auch die Groß- und Kleinschreibung!

Zum anderen ging es mir überhaupt nicht um die Ergebnisse, denn die kenne ich in der Regel auch vor der Samstags-Sportschau um 18 Uhr!

Mir geht es darum mit eigenen Augen in den gezeigten Ausschnitten zu sehen wie die Ergebnisse zustande kamen!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung