Quotennews

Aufatmen: «Die Simpsons» erholen sich

von

Zumindest die erste Folge des Abends lag wieder deutlich über Senderschnitt. Verbessert gegenüber der schwachen Vorwoche kam auch «Two and a Half Men» daher.

Dass ProSieben mit seinem Dienstagabend derzeit nicht zufrieden ist, dürfte kein Geheimnis sein. Zu viele Ideen scheiterten hier zuletzt – und auch die jüngste Programmumstellung auf «Two and a Half Men» erwies sich vergangene Woche nicht als gute Lösung. Auf eines aber konnte sich ProSieben bislang stets verlassen: den erfolgreichen Primetime-Auftakt durch «Die Simpsons». Doch selbst der schien vergangene Woche nicht mehr gesichert, schließlich erreichte die gelbe Familie mit nur knapp über zehn Prozent überraschend schwache Werte (wir berichteten). Mit König Fußball im Gegenprogramm wäre in dieser Woche schlimmeres zu erwarten gewesen - letztendlich kamen alle Beteiligten aber mit einem blauen Auge davon.

Ab 20.15 Uhr sahen die erste Folge der «Simpsons» 1,52 Millionen Zuschauer, was einen verbesserten Marktanteil von 12,1 Prozent der Umworbenen nach sich zog. Im Vorwochenvergleich legte man folglich um 1,8 Prozentpunkte zu. Als gegen den Anpfiff des Fußballspiels die zweite Folge ihr Glück versuchte, sank die Quote auf einstellige 9,6 Prozent bei schwächeren 1,27 Millionen Zuschauern. Erst die dritte Folge des Abends wusste sich wieder auf versöhnliche zehn Prozent zu steigern. Bei allen kamen Homer und Co auf Marktanteile zwischen 3,8 Prozent und 4,8 Prozent.

«Gotham» und «Legends of Tomorrow» auch am späten Abend schwach


Gute Nachrichten gibt es auch für «Two and a Half Men», das nach 22.15 Uhr in Doppelfolge auf 7,1 Prozent und 9,6 Prozent der Umworbenen gelangte. Vergangene Woche hatte die Sitcom zwischenzeitlich bei richtig kritischen 5,9 Prozent gelegen. 0,99 Millionen Zuschauer sahen in dieser Woche die zweite Folge des Abends. «Family Guy» erreichte im Sandwich 0,97 Millionen Zuschauern, was gegen den Fußball 7,8 Prozent der Jüngeren gleichkam.

Reichlich unspektakulär schlugen sich indes die Formate, die vor einigen Wochen überhaupt erst die Programmumstellung verursachten. So holte sich «Gotham» nach 23 Uhr lediglich 0,49 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent der Umworbenen, bevor «Legends of Tomorrow» ab Mitternacht auf kaum bessere 7,2 Prozent gelangte. Am Ende des Dienstags landete ProSieben bei einem Tagesmarktanteil von gar nicht mal so schlechten 10,4 Prozent – und lag damit gleichauf mit VOX auf Rang zwei hinter RTL.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88662
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lecker aufs Land»: Die kulinarische Reise mit Quotenpannenächster ArtikelAmazon will Spotify Konkurrenz machen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung