Vermischtes

Die Privaten werfen kritisches Auge auf funk

von   |  3 Kommentare

Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien betrachtet das öffentlich-rechtliche Mediennetzwerk funk als „diffus“ und wartet ab, ob Gegenschritte unternommen werden können.

Das Junge Angebot von ARD und ZDF, nunmehr besser bekannt unter dem Namen funk, ist erst wenige Tage alt. Und schon wird die Existenz des digitalen Netzwerks an Bewegtbildinhalten für Millenials kritisch hinterfragt. Der VPRT, der Verband Privater Rundfunk und Telemedien, hält mit seiner negativen Meinung über funk nicht hinter dem Berg und mahnt, genau zu prüfen, ob das Angebot nicht gegen den öffentlich-rechtlichen Auftrag verstoße. Dann werde man entscheiden, „welche Schritte es gegebenenfalls braucht“, um den funk vom Senden abzuhalten.

Selbst wenn sich funk als rechtmäßig erweisen sollte, hat VPRT-Vorstandsvorsitzender Hans Demmel wenig für die öffentlich-rechtliche Ansprache junger Medienkonsumenten über: „Einem diffusen Auftrag aus der Politik folgt schon fast zwangsläufig ein diffuses Angebot“, lästert er in einem Pressestatement.

funk verbinde „eine komfortable Finanzierung und ein, bei einem Blick auf die Formate, grenzwertiges Verständnis des öffentlich-rechtlichen Auftrages“. Jährlich will die ARD rund 30 Millionen Euro in funk pumpen, das ZDF etwas weniger als 15 Millionen. Eine lineare Ausstrahlung wurde vorab von der Politik untersagt – und bei funk-Launch seitens der Programmverantwortlichen außerdem als gezielte Entscheidung verkauft, um die Zielgruppe da abzuholen, wo sie ihren Medienkonsum abhält.

Mehr zum Thema... VPRT TV-Sender ZDF funk
Kurz-URL: qmde.de/88627
Finde ich...
super
schade
56 %
44 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 lässt die Farben strahlennächster ArtikelNetflix schickt brasilianische Serie an den Start
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Nr27
10.10.2016 16:26 Uhr 1
Oh Mann, die nervigen Lobbyisten der Privaten - die uns Zuschauern u.a. das Verbot der Einspeisung von ausländischer Lizenzware wie Serien in die Mediatheken beschert haben - sollten endlich mal lernen, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. Beispielsweise um ein ordentliches Programm, das sich wenigstens ansatzweise an den Kundenwünschen orientiert; dann müssten sie sich nämlich auch nicht mehr um eventuelle Konkurrenz durch die Öffentlich-Rechtlichen sorgen ...
Sentinel2003
10.10.2016 20:11 Uhr 2
Jepp, und in einigen Jahren "dürfen" Wir dann für das HD Signal bei den Privaten eine Pflichtzahlung leisten....
P-Joker
10.10.2016 20:24 Uhr 3


Wer diese Kommerzsender in HD sehen will muss das doch jetzt schon!



Außerdem kosten diese Sender auch so schon unser Geld!

Egal was du von einer Firma kaufst die dort Werbung schaltet, zahlt du für diese Sender mit!

Ob du das willst oder nicht!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung