TV-News

Sky stellt 3D-Sender im kommenden Jahr ein

von   |  2 Kommentare

Vor ziemlich genau sechs Jahren ging der Kanal On Air – zum Geburtstag gab’s aus Unterföhring nun die offizielle Bestätigung der Einstellung.

Am Montag ist der Sky-Sender Sky 3D, der ausgewählte Filme und Dokumentationen sowie regelmäßig Bundesliga-Topspiele in dreidimensionaler Form ausstrahlt, sechs Jahre alt geworden. Wie erfolgreich der Sender in dessen Lebenszeit war, darüber kann gestritten werden. Sky ließ bezüglich der Nutzung des Kanals eigentlich nie ein schlechtes Wort fallen; und das, obwohl der große Trend 3D nie mehr als ein Trend blieb. Inzwischen blickt die Unterhaltungsindustrie eher auf Ultra HD, eine um vier Mal höhere Auflösung als im HD-Standard. Auch hier will Sky Vorreiter sein und in diesem Herbst gleich zwei neue UHD-Sender starten, die zunächst ausgewählte Sportinhalte in mega-scharfen Bildern ausstrahlen. Ein neuer Sky+ Pro Receiver für den Empfang von 4K-Inhalten kommt noch im Oktober auf den Markt.

Mit dem Thema 3D hat Sky inzwischen ein bisschen die Geduld verloren. Wie Sky am Mittwochmorgen gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, werde der Kanal im Laufe des Jahres 2017 eingestellt. Ein genauer Termin wurde nicht genannt – denkbar ist aber, dass der Sender noch bis Ende des Bundesliga-Rechtevertrags Spiele in 3D herstellt und den Sender dann abschaltet.

Ein Sky-Sprecher erklärte, dass man den Markt kontinuierlich beobachte und analysiere mit dem Ziel, das Angebot im Sinne der Kunden zu optimieren. „Der Trend und auch das Interesse der Kunden geht ganz klar in Richtung Ultra HD. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den linearen Sender 'Sky 3D' im Laufe des Jahres 2017 nicht fortzuführen und stattdessen verstärkt in Angebote rund um die neue Ultra-HD-Technologie zu investieren.“ Ausgewählte 3D-Filme werde der Kanal weiterhin in einem Sky Select-Programm anbieten. Sky UK hatte den dortigen 3D-Sender übrigens schon vor Monaten eingemottet. 3D-Inhalte gibt es dort aber noch On Demand.

Mehr zum Thema... Sky Sky 3D Sky Deutschland
Kurz-URL: qmde.de/88511
Finde ich...
super
schade
39 %
61 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFX verlängert «American Horror Story»nächster ArtikelEishockey-Champions League bleibt eher ein Ladenhüter
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
05.10.2016 09:26 Uhr 1
Hat diesen Sender überhaupt einer gebraucht??
superpit
05.10.2016 20:14 Uhr 2
ich haette gerne Beides. Ich fand 3D toll, auch zu Hause.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung