TV-News

Fußball-EM 2020: ARD und ZDF sichern sich die Rechte

von   |  1 Kommentar

Die Quali-Spiele landeten zuletzt bei RTL, das eigentliche Turnier wird aber auch weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen sein.

Die Spiele der UEFA EURO 2016 im Ersten wollten im Durchschnitt mehr als die Hälfte aller TV-Zuschauer in Deutschland sehen. Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun auch 2020 dieses sportliche Highlight live im Ersten anbieten können. Wir wollen dabei beste Qualität bieten, dank kompetenter Kommentatoren, Moderatoren und Experten und mittels schlanker, aber modernster Technik.
Volker Herres zu den erworbenen Rechten zur Euro 2020
Es bleibt alles wie gehabt: Die Fußball-EM 2020, die erstmals in 13 europäischen Ländern gleichzeitig ausgetragen werden soll, wird bei ARD und ZDF live zu sehen sein. Der Deal ist für die beiden öffentlich-rechtlichen Kanäle besonders wichtig, weil RTL zuletzt die Rechte an zahlreichen Qualifikationsspielen der Deutschen Nationalmannschaft erworben hatte (wir berichteten). Da auch die Olympia-Rechte zwischen 2018 bis 2024 an Discovery gegangen sind, hätte man sich eine weitere Schlappe wohl kaum leisten können. SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, konnte mit der UEFA nun eine entsprechende Vereinbarung für die Euro 2020 erzielen.

Entsprechend zufrieden äußert sich ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm laut Pressemitteilung. "Ein Sportereignis mit Spielen aus dreizehn verschiedenen Ländern - das ist eine echte Herausforderung. Hier kann die ARD mit ihrer hohen Sportkompetenz und ihren Auslandsstudios punkten.“ Wilhelm verspricht weiter, man werde durch „eine noch engere Zusammenarbeit mit dem ZDF kostenbewusst berichten“ – und versucht Kritikern damit schon früh den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sport sei unverzichtbarer Bestandteil des Programms. Und weiter: „Gleichzeitig werden wir das Publikum mit einer umfangreichen Rahmenberichterstattung vielfältig rund um die Fußball-EM 2020 informieren."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, findet ähnliche Worte: "Die Spiele der UEFA EURO 2016 im Ersten wollten im Durchschnitt mehr als die Hälfte aller TV-Zuschauer in Deutschland sehen. Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun auch 2020 dieses sportliche Highlight live im Ersten anbieten können“. ZDF-Intendant Thomas Bellut gibt vorerst nur ein knappes Statement ab: "Wir freuen uns auf dieses wahrlich europäische Fußballereignis mit Spielorten in ganz Europa." Vier der 51 Spiele sollen in München ausgetragen werden, unter deutscher Beteiligung werden maximal sieben Spiele stattfinden.

Neben den Übertragungen der Live-Spiele dürfen die beiden Anstalten von sämtlichen Spielen der Europameisterschaft auch umfassend zeitversetzt berichten –im Fernsehen, Internet und über die Social-Media-Plattformen. Gleiches gilt für die ARD-Radiostationen, die durch den Deal die Möglichkeit eingeräumt bekommen, alle Spiele live zu übertragen.

Kurz-URL: qmde.de/88521
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeil Patrick Harris-Serie hat Netflix-Terminnächster Artikel"Sehr abgeschlossen": Cumberbatch über «Sherlock»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
05.10.2016 11:11 Uhr 1
Das ist wohl das mindeste, das sie sich diese Rechte gesichert haben!!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung