Quotencheck

«Grill den Henssler»

von   |  1 Kommentar

Rekorde über Rekorde: Die sechste Staffel «Grill den Henssler» war mal wieder ein Garant hervorragender Quoten für VOX. Das Sommer-Special war sogar noch stärker.

Kochshows haben bei VOX schon seit einigen Jahren Oberwasser. «Grill den Henssler» feiert seit seiner Premiere vor drei Jahren immer wieder neue Quotenrekorde und sprengt den VOX-Senderschnitt mittlerweile mit Leichtigkeit. Regelmäßig schalten mehr als zwei Millionen ein, wenn Steffen Henssler zum großen Kochduell am Sonntagabend bittet. Die neueste Staffel durfte sich zwischen April und Juni mal wieder über grandiose Werte freuen – VOX schob für die warmen Monate sogar noch ein Sommer-Special hinterher. Wir blicken heute auf die Quoten von «Grill den Henssler» im Jahr 2016 und stellen fest: Es gibt mal wieder neue Rekorde zu vermelden.

Schon nach den ersten beiden Folgen deutete sich an, dass «Girll den Henssler» mit der sechsten Staffel neue Bestwerte verzeichnen dürfte. Zu Beginn waren direkt 2,28 Millionen Zuschauer mit von der Partie, eine Woche später waren es sogar 2,36 Millionen – Allzeit-Rekord. Zwar sank die Reichweite danach wieder ein bisschen, jedoch fiel sie während der Staffel kein einziges Mal unter zwei Millionen. Mit 1,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern brach die erste Folge der Staffel ebenfalls den eigenen Reichweiten-Rekord. Diese fiel beim jungen Publikum ebenfalls nie unter die Millionen-Marke.

Auch bei den Marktanteilen gelangen der Show mit Steffen Henssler einige Überraschungen. Bis zum Staffelstart markierte eine Folge aus der dritten Runde (2014) den bisherigen Quotenrekord (10,4 Prozent). Doch bereits die erste Episode 2016 stellte den Bestwert deutlich in den Schatten. «Grill den Henssler» erzielte am 17. April grandiose 11,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, am 22. Mai verbuchte der Kochwettbewerb mit 11,5 Prozent sogar einen noch höheren Rekord, beinahe doppelt so hoch wie der VOX-Senderschnitt. Waren bisher Ausflüge in die Zweistelligkeit eher die Ausnahme, übersprang «Grill den Henssler» diese Marke während fünf von insgesamt acht Folgen. Und selbst die Werte unter dieser Grenze waren noch hervorragend: 9,8 und zwei Mal 9,6 Prozent.

Letztlich war die sechste Staffel «Grill den Henssler» die bisher erfolgreichste für den Fernsehkoch. Im Schnitt schalteten 2,19 Millionen Zuschauer ein, wovon 1,14 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. In der werberelevanten Zielgruppe kam die Kochshow durchschnittlich auf überragende 10,5 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum waren es 7,5 Prozent.

Die Sommer-Specials im Juli setzten dem Ganzen dann aber noch die Krone auf. Die erste Ausgabe am 17. Juli lockte 2,47 Millionen Zuschauer vor die Fernsehbildschirme – eine noch nie dagewesene Reichweite. Bei den klassisch Umworbenen erzielte «Grill den Henssler» ebenfalls einen neuen Rekord: 13,7 Prozent standen zu Buche. Die beiden anschließenden Folgen konnten diese überragenden Werte zwar nicht wiederholen, glänzten aber ebenfalls mit 11,9 und 10,9 Prozent Marktanteil. Die Sommer-Specials von «Grill den Henssler» übertrumpften die Werte der sechsten Staffel aufgrund der Sommerpause anderer Formate und kamen im Schnitt auf 12,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 8,4 Prozent bei allen. 2,18 Millionen (1,07 Mio. 14-49) waren durchschnittlich mit von der Partie.

In der Endabrechnung verzeichneten die «Grill den Henssler»-Shows im Jahr 2016 2,19 Millionen Zuschauer ab drei sowie 1,12 Millionen zwischen 14 und 49. In der werberelevanten Zielgruppe standen in diesem Jahr hervorragende 10,9 Prozent Marktanteil auf dem Papier, beim Gesamtpublikum waren es durchschnittlich 7,8 Prozent. «Grill den Henssler» ist weiterhin eines der mit Abstand erfolgreichsten Formate bei VOX.

Kurz-URL: qmde.de/87506
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFkultur schließt Ende September seine Pfortennächster ArtikelVermisst: Das Erste plant aufwändigen Vierteiler
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
16.08.2016 15:05 Uhr 1
Der Steffen, der Henssler kann es eben! :-)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung