Quotennews

Olympia nimmt Fahrt auch, wenn auch gemächlich

von

Die ersten Vorboten der Sommerspiele sind da: Traditionell startete das Fußballturnier schon vor der Eröffnungsfeier. Gefragt war im Ersten vor allem der erste Auftritt der deutschen Kickerinnen.

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Rio steigt eigentlich erst in der Nacht auf Samstag – wie üblich aber begann das Fußballturnier schon einige Stunden zuvor. Den Auftakt machten dabei die Damenmannschaften der Länder Brasilien und China. Brasilien setzte sich ab 21 Uhr deutscher Zeit klar durch und bescherte dem Ersten damit 2,16 Millionen Zuschauer, was mäßige 8,2 Prozent Marktanteil nach sich zog. Auch die beim jungen Volk gemessenen 5,3 Prozent schienen alles andere als übermächtig.

Besser lief es hingegen für den ersten Auftritt der deutschen Mädels, der unserer Zeit nach um 23 Uhr begann. Auch hier war Das Erste der übertragende Sender, der mit dem Spiel gegen Simbabwe (bis zirka ein Uhr) auf tolle 2,72 Millionen Zuseher insgesamt gelangte. Gemessen wurden 20,7 Prozent Marktanteil bei Allen und 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Von den Fußball-Frauen profitierte auch eine Spätausgabe der «Tagesschau», die in der Halbzeitpause, also um kurz vor Mitternacht, lief. 2,53 Millionen Zuschauer informierten sich hier beim Ersten, 19,7 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Mehr zum Thema... TV-Sender Das Erste Tagesschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87265
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Neue Celebrity-Show am Donnerstagnächster ArtikelGuter Eindruck? «Quantico» verliert keine Fans
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung