Vermischtes

«RTL II News» experimentieren mit Facebook Live

von

Künftig treten Moderatoren mittwochs via Facebook Live auch vor und sogar während der Sendung mit den Zuschauern in Kontakt.

Immer für Neues offen ist der Münchner Privatsender RTL II. Der kündigt nun an, künftig immer mittwochs innerhalb seiner Nachrichten, den «RTL II News», mit Facebook Live experimentieren zu wollen. Matthias Walter, Chefredakteur RTL II: „Unsere Reporter haben bereits fallweise mit Facebook Live gearbeitet. Nun setzen wir das Tool auch bei der Moderation ein. Woher kommen die Nachrichten? Wie selektieren wir und wie werden die Themen aufbereitet? Mit Hilfe von Facebook, Instagram und nun auch Facebook Live stellen wir Transparenz her und sprechen die jungen Zuschauer auf Augenhöhe an. Unsere Erfahrung ist, dass die Zielgruppe darauf besonders viel Wert legt.“

Jeden Mittwoch wollen die Moderatoren Sandra Schneiders, Christoph Hoffmann und Steffi Brungs die Zuschauer ab 19:45 Uhr mit in die Redaktion und somit hinter die Kulissen nehmen. Sie beantworten auch Fragen. Auch während der Sendung im Studio, sofern es die Moderation zulässt, und einige Minuten danach stehen die drei Journalisten Rede und Antwort.

Die Außenreporter setzen Facebook Live schon seit einiger Zeit ein. Laut RTL II will man die Abläufe der Sendung immer wieder auf die Ansprüche der 14- bis 29-Jährigen anpassen.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL II RTL II News
Kurz-URL: qmde.de/86771
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «StreetDance: New York»nächster ArtikelSony Entertainment Television zeigt «Poldark» schon vor TV-Start
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung