US-Check

Wer bleibt? Wer muss gehen? Fünf Wackelkandidaten für die kommende US-Saison

von   |  1 Kommentar

Viele Serien wurden bereits verlängert, andere haben schon den Gnadenstoß versetzt bekommen und wiederum andere zittern noch um ihre Zukunft. Quotenmeter.de hat fünf Wackelkandidaten zusammengetragen, die vielleicht nicht den Sprung in die nächste US-Saison schaffen.

«Castle» (ABC)
Gibt es eine neunte Staffel von «Castle» oder nicht? Eine Entscheidung steht derweil noch aus. Eines ist aber jetzt schon klar: Sollte man sich für eine Verlängerung entscheiden, wird Stana Catic als Kate Beckett nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie verlässt die Serie nach der auslaufenden achten Staffel. Auch Tamala Jones wird sich am Ende der achten Runde verabschieden. Beide gehörten von Anfang an zum Hauptcast der Serie, weshalb eine Fortsetzung ohne diese Rollen für viele Fans schwer vorstellbar ist. Der Wegfall beider Darsteller bedeute gleichzeitig aber auch eine enorme Kosteneinsparung bei den Gagen, was eine neunte, komplett neu ausgerichtete Staffel wieder etwas wahrscheinlicher macht. Darüber gebe es offenbar auch Gespräche mit Nathan Fillion, der die titelgebende Hauptrolle spielt. Fakt ist aber auch, dass die Quoten in dieser Saison spürbar nachgelassen haben. Von daher lässt sich schwer sagen, wie sich der ausstrahlende Sender ABC letztlich entscheiden wird.

«Criminal Minds» (CBS)
CBS hat inzwischen einen Großteil seiner Formate verlängert, doch «Criminal Minds» gehörte bislang nicht dazu. Das verwundert insofern, als das die Serie zwar etwas in der Zuschauergunst eingebüßt hat, dennoch von Woche zu Woche mehr als ordentliche Zahlen abliefert. Grund für das Zögern könnte das Alter der Serie sein. Mit zunehmender Staffelzahl steigen auch die Produktionskosten – schon allein wegen der Gagen der Darsteller. Und bei «Criminal Minds» würde es im Fall einer Verlängerung bereits in die zwölfte Runde gehen. Ebenso wird sich CBS ganz genau die Zahlen des jüngst gestarteten Ablegers «Criminal Minds: Beyond Borders» angucken. Der Neustart mit Gary Sinise macht einen aus Quotensicht soliden Eindruck, aber eben auch nur, wenn das Mutterformat im Vorprogramm Anschubhilfe gibt. Ein Aus von «Criminal Minds» zum Ende der laufenden Saison wäre also nicht die beste Idee. Es scheint aber auch fraglich, dass CBS beiden Formaten – Mutterformat und Ableger – eine weitere Staffel spendieren wird. Hier werden wohl erst die Upfronts eine endgültige Antwort geben.

«Telenovela» (NBC)
Die halbstündige Comedyserie mit Eva Longoria ging gemeinsam mit «Superstore» auf Sendung. «Superstore» hat bereits grünes Licht für eine zweite Staffel erhalten, die ehemalige Darstellerin der Gabrielle Solis in «Desperate Housewives» muss hingegen noch auf eine Verlängerung warten. Ob es die überhaupt geben wird, ist ohnehin fraglich, denn nach einem soliden Staffelstart ging es spürbar bergab. Das Finale verfolgten weniger als drei Millionen Zuschauer. Daher ist es fraglich, ob NBC eine weitere Staffel in Auftrag geben wird oder das Format mit der elf Folgen umfassenden ersten Runde schon wieder Geschichte ist.

«CSI: Cyber» (CBS)
Am 13. März flimmerte die letzte Folge von «CSI: Cyber» über die Bildschirme. Doch keiner weiß, ob es sich dabei um ein Staffelfinale oder eben um ein Serienfinale gehandelt hat. Bislang hat CBS das letzte verbliebene Format im «CSI»-Kosmos noch nicht offiziell abgesetzt, doch aus Quotensicht ist die Serie eigentlich tot. Am Sonntagabend holten die Spurensicherer durchweg nur unzureichende Werte und auch zwischenzeitliche Ausflüge auf den Mittwoch machten keinen Grund zur Hoffnung. Dass auch CBS mit der Performance von «CSI: Cyber» nicht zufrieden war, beweist die Tatsache, dass man die ursprünglich auf 22 Folgen angelegte zweite Staffel auf 18 Episoden reduziert hat. Ob das letztlich aber auch die endgültige Absetzung bedeutet, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, wenn der Sender das Programm für die nächste Saison vorstellt.

«The Mysteries of Laura» (NBC)
Hierzulande kennt man die Krimiserie unter dem Titel «Detective Laura Diamond». In Sat.1 fährt das Format am Montag derzeit recht ordentliche Werte ein. In den USA ist die Serie bei NBC beheimatet und auch dort punktete sie in dieser Saison mit konstanten Quoten, die aber gerade in der Zielgruppe noch etwas höher hätten ausfallen können. Dennoch ist eine dritte Staffel nicht unwahrscheinlich. Der Sender hatte die 13 Folgen umfassende zweite Runde schließlich um drei Folgen aufgestockt, was wiederum zeigt, dass man in der Endabrechnung wohl recht zufrieden gewesen sein muss. Fans dürfen also hoffen.

Kurz-URL: qmde.de/85094
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo steigt in Serienproduktion ein…nächster ArtikelNeuer Name, alter Slot: «Die Wallensteins» sind zurück
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
medical_fan
21.04.2016 16:22 Uhr 1
Naja wenn CSI Cyber eingestellt würde wäre das nicht so schlimm dann ist die CSI nach 16Jahren auchmal zu Ende. Dann noch Criminal Minds und der Ableger dazu und die Serie ist auch fast weg.

Und TBBT sollte man wie HIYM endlich mal beenden.

Law&Order &HIYM sind schon weg.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung