Quotencheck

«Disney Magic Moments»

von

Knapp ein Jahr nach der positiv aufgenommenen ersten Staffel ging die Disney-Rankingshow mit Steven Gätjen Ende 2015 in eine weitere Runde. Wie groß war das Publikumsinteresse?

Nachdem der Disney Channel in seinem ersten Sendejahr mit Eigenproduktionen aus Quotensicht weitestgehend unerfolgreich fuhr, kam Ende 2014 mit «Disney Magic Moments» ein Hoffnungsschimmer auf: Die von Steven Gätjen präsentierte Rankingshow holte Werte über dem Primetime-Schnitt des Familiensenders und erntete zudem positive Reaktionen von Leuten aus dem Fachgebiet sowie von Branchenbeobachtern. Eine zweite Staffel war daher beschlossene Sache, und am 24. November 2015 war es dann auch so weit: Die von Warner Bros. International Television Production im Auftrag des Disney Channel verwirklichte Countdownsendung ging zur besten Sendezeit mit der ersten Ausgabe aus Season zwei auf Zuschauerfang.

Zum Auftakt der neuen Staffel wurden die 15 berührendsten Love-Songs aus der Disney-Filmwelt gesucht. 0,27 Millionen Fernsehfreunde räumten sich dafür den Dienstagabend frei, was einer Sehbeteiligung von 0,8 Prozent glich. Bei den Werberelevanten führten 0,11 Millionen Interessenten zu einem Marktanteil von exakt einem Prozent – ein respektabler Wert, bedenkt man, dass der Dienstag die Primetime-Achillesferse Disney Channel darstellt: 2015 wurde an diesem Wochentag das geringste Wachstum gegenüber 2014 verbucht, auch generell betrachtet steht die Dienstags-Primetime bei den Umworbenen klar hinter der Primetime anderer Tage an. Vor Beginn der TV-Saison 2015/16 wurden schlichte 0,7 Prozent als Durchschnittswert gemessen.

Das trotzdem noch Luft nach oben besteht, zeigte sich bereits sieben Tage später: «Disney Magic Moments» meldete sich am 1. Dezember mit dem Ranking der 15 witzigsten Tiere aus dem bunten Disney-Universum zurück. 0,12 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Privatsender dieses Mal 1,1 Prozent Marktanteil. Bei allen Fernsehenden kam es jedoch zu kleinen Einbußen: Eine Reichweite von 0,22 Millionen TV-Nutzern mündete in 0,7 Prozent Marktanteil insgesamt. Mit Frauen-Power ging es sieben Tage später dafür steil bergauf: Die mutigsten Heldinnen wurden gesucht, und dies mit drei Minuten mehr Sendezeit als noch beim Staffelauftakt. 0,32 Millionen Disney-Liebhaber wollten wissen, wo sich Rapunzel, Elizabeth Swann und Co. im Ranking platzieren, und sorgten so für bemerkenswerte 1,0 Prozent Marktanteil. 0,18 Millionen Umworbene führten darüber hinaus zu herausragenden 1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die dritte Ausgabe der zweiten Season markierte bei Jung und Alt den Quotenhöhepunkt, und nach diesem Höhenflug dürfte die laut Produktionsreihenfolge fünfte Ausgabe (die aber als viertes über den Äther ging) eine kleine Enttäuschung dargestellt haben: Nur 0,18 Millionen Filmfreunde fanden Interesse am Ranking der schönsten Disney-Happy-Ends. 0,11 Millionen der Zuschauer waren im umworbenen Alter, die Marktanteile lagen bei 0,6 und 1,0 Prozent.

Umso erfreulicher lief es am 22. Dezember: Obwohl aus Senderkreisen zuvor Sorge zu vernehmen war, dass ein Ranking der beliebtesten Disney-Realfilme ein eher mutiges, da nischenorientiertes Thema sein könnte, ging es wieder aufwärts! 0,12 Millionen junge Sofa-Cineasten waren gespannt, ob sich eher Komödien wie «Cool Runnings» oder Actionfilme wie «Fluch der Karibik» und «Das Vermächtnis der Tempelritter» durchsetzen. 1,1 Prozent Marktanteil waren der Lohn dessen. Bei allen TV-Nutzern wurden 0,24 Millionen und 0,8 Prozent gezählt. Ehe das Staffelfinale mit Star-Gast Thomas Fritsch und der Liste der größten Bösewicht-Songs vor 0,26 Millionen Fieslingsfreunden die Ehre gab. Die Sehbeteiligung blieb bei 0,8 Prozent. In der umworbenen Altersgruppe kamen 0,13 Millionen und 1,3 Prozent zusammen.

Alles in allem schauten durchschnittlich 0,25 Millionen Menschen rein, wovon 0,13 Millionen zur werberelevanten Zielgruppe zählten. 0,8 Prozent Marktanteil wurden insgesamt generiert, bei den Umworbenen kamen für die dienstäglichen Erstausstrahlungen im Mittel 1,2 Prozent zustande. Somit positioniert sich «Disney Magic Moments» als Leuchtfeuer am sonst eher kränkelnden Disney-Dienstag, der daher ab Februar neu ausgerichtet wird (wir berichteten). Mit Wiederholungen am späteren Freitagabend konnte «Disney Magic Moments» seinen Schnitt sogar noch heben: In der Zielgruppe stehen bei den Erst- und Zweitausstrahlungen im Mittel 1,4 Prozent zu Buche. Eine offizielle Stellungnahme, ob es eine dritte Staffel geben wird, bleibt bislang aus, da es das Format in Season zwei aber zusätzlich zu den ansehnlichen Quoten wiederholt in die Trending Topics bei Twitter geschafft hat, haben Fans durchaus Grund zur Hoffnung. Ab sofort wird im Disney Channel zudem immer dienstags ab 20.15 Uhr Staffel eins als Wiederholung gezeigt.

Kurz-URL: qmde.de/82978
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt der Kleinen 2015: Tolle Entwicklung für Gold, Nitro und sixx stagnierennächster ArtikelNach enttäuschenden Quoten: NDR stärkt Schweiger den Rücken
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung