Vermischtes

Kinox.to-Mitbetreiber bekommt mehrjährige Haftstrafe

von

Das Landgericht Leipzig verurteilte einen hochrangigen Mitverantwortlichen des ungeliebten Streaming-Portals zu einer Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten - unter anderem auch wegen Computersabotage.

Nach gut einem Monat Prozess hat das Landgericht Leipzig eine Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten gegen Arvit O. verhängt. Er habe sich in insgesamt 2.889 Fällen der gewerblichen, unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützer Werke schuldig gemacht - durch seine Tätigkeit beim bereits im Jahr 2011 geschlossenen Plattform kino.to sowie das Betreiben des anschließenden Klons kinox.to.

Ferner sah es das Gericht als erwiesen an, dass O. in zwei Fällen Computersabotage betrieben hat, um ebenfalls illegale Streaming-Websites anderer Akteure für die Nutzer unerreichbar zu machen. In der Zeit des Vorgängers (kino.to) hatte er zudem auch ein Ehepaar zur Herausgabe ihrer Laptops genötigt, das vom damaligen Chef der Plattform, Dirk B., verdächtigt wurde, Daten gestohlen zu haben. B. war bereits im Juni 2012 vom selben Gericht zu einer Haftstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden.

Bis zum Antritt seiner Haft bleibt O. jedoch vorerst noch ein freier Mann: Der Haftbefehl gegen ihn, auf dessen Basis er zuletzt 14 Monate lang in Untersuchungshaft gesessen hatte, wurde unter Auflagen außer Kraft gesetzt. Ein Ende der Ära kinox.to ist allerdings vorerst nicht in Sicht - die Seite ist weiterhin erreichbar, als neueste Betreiber gelten zwei mit Haftbefehl gesuchte Brüder, zu denen sich O. im Prozess nicht äußerte.

Kurz-URL: qmde.de/82609
Finde ich...
super
schade
40 %
60 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Carol»nächster ArtikelNoch mehr Sendezeit für Böhmermann, neue Folgen für Kuttner
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung