Kino-Check

Die Macht erwacht wieder

von

Der neue «Star Wars»-Teil entert die Kinos. Anderorts spielen Cate Blanchett und Rooney Mara in einem Kritikerliebling auf und in Deutschland werden Lehrerinnen geschrumpft.

«Star Wars: Das Erwachen der Macht»

Mehr als drei Jahrzehnte nach „Star Wars 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ wurde das Imperium durch die „Erste Ordnung“ abgelöst, eine ebenfalls diktatorische Organisation mit anderem Namen, die Krieg gegen den Widerstand führt. Von großer Politik aber weiß Rey auf dem Wüstenplaneten Jakku zunächst nicht viel. Die junge Frau verbringt ihre Tage damit, die karge Landschaft nach Schrott abzusuchen, den sie danach verkauft. Sie ist allein, wartet auf ihre Familie – bis sie die Bekanntschaft von Finn macht, einem ehemaligen Sturmtruppler, den die Untaten der Ersten Ordnung abgeschreckt haben. Er hat nach einer besonders brutalen Invasion Fahnenflucht begangen und dabei gleich noch dem Widerstand geholfen, durch die Befreiung des gefangenen Piloten Poe Dameron. Finn, Poe und mit ihnen auch Rey geraten ins Visier des sinisteren Kylo Ren, der dem machtvollen Strippenzieher Supreme Leader Snoke dient und die Mission vollenden will, die Darth Vader einst begann. Eine Flucht nimmt ihren Lauf, die das Helden-Trio mitten in den Kampf zwischen Erster Ordnung und Widerstand bringt, Seite an Seite mit den legendären Rebellenhelden Han Solo (Harrison Ford) und Generalin Leia…

OT: «Star Wars: The Force Awakens» (Action/Science-Fiction, 135 Minuten)
Regie: J.J. Abrams
Drehbuch: Lawrence Kasdan, J.J. Abrams & Michael Arndt
Darsteller: Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher u.m.
Der erste «Star Wars»-Film nach der Übernahme durch Disney
Um dem Look der ersten Trilogie zu ähneln, verzichtete man weitestgehend auf CGI-Effekte
Gedreht in Irland, Schottland, Island, Abu Dhabi, New Mexico & England
Hier gibt's die Quotenmeter.de-Kritik zum Film


«Carol»
Metascore: 95/100

Im New York der 1950er-Jahre führt Carol eine unerfüllte Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Harge. Sie lernt die junge Therese kennen, die in einem Kaufhaus arbeitet und von einem besseren Leben träumt. Auf einer gemeinsamen Reise entwickelt sich eine ganz besondere Bindung zwischen ihnen - und schließlich die große Liebe. Harge will das neue Glück seiner Frau jedoch nicht akzeptieren. Er beauftragt einen Privatdetektiv damit, dem frisch verliebten Paar zu folgen und entscheidende Beweise für das laufende Scheidungsverfahren zu sammeln. Carol muss schon bald um das Sorgerecht ihrer geliebten Tochter kämpfen. Ihr Mann versucht es ihr mit allen Mitteln zu nehmen.

OT: «Carol» (Drama/Romanze, 118 Minuten)
Regie: Todd Haynes
Drehbuch: Phyllis Nagy, nach dem Roman von Patricia Highsmith
Darsteller: Cate Blanchett, Rooney Mara, Sarah Paulson u.m.
Einspiel Eröffnungswochenende: $ 253.510
Basiert auf dem Roman "Salz und sein Preis", der 1952 von Patricia Highsmith veröffentlicht wurde
Hier gibt's die Quotenmeter.de-Kritik zum Film



«Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft»

Wer wird dem 11-jährigen Felix jemals glauben, dass er die von allen gehasste Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein auf die Größe von 15 Zentimeter "geschrumpft" hat? Er weiß ja selbst nicht, wie das passiert ist und ob es vielleicht etwas mit dem Geist des Schulgründers zu tun hat? Aber das Problem hat er nun am Hals, genauer gesagt im Rucksack. Denn da steckt sie nun, die kleine Direktorin, und schimpft immer noch. Gemeinsam mit seiner Freundin Ella und gegen den Widerstand seines Rivalen Mario und dessen Vater muss er alles versuchen, um sie wieder auf ihre normale Größe zu bekommen. Wenn sie dabei doch nur nicht so nerven würde!

Komödie/Familie, 101 Minuten
Regie: Sven Unterwaldt Jr.
Drehbuch: Gerrit Hermans
Darsteller: Anja Kling, Justus von Dohnányi, Axel Stein u.m.
Hier gibt's die Quotenmeter.de-Kritik zum Film


«Madame Bovary»

Emma hat viele Liebesromane gelesen und träumt deshalb schon lange von einer Liebe und Ehe, die sie aus der Enge des Schweinezuchtbetriebs ihres Vaters befreien soll. Zu Beginn der Geschichte wird ihr dieser Wunsch erfüllt: Sie heiratet den Landarzt Charles Bovary, der sich unsterblich in sie verliebt hat. Nach der Hochzeit nimmt Charles Emma mit in sein Haus in der Kleinstadt Yonville. Während Charles seine Patienten versorgt, versucht Emma eine gute Ehefrau zu sein, doch schon bald wird ihr klar, dass dieses Leben durchaus nicht ihren Träumen entspricht...

Drama, 118 Minuten
Regie: Sophie Barthes
Drehbuch: Felipe Marino & Sophie Barthes, nach dem Roman von Gustave Flaubert
Darsteller: Ezra Miller, Mia Wasikowska, Paul Giamatti u.m.



«Unsere kleine Schwester»

Die drei Schwestern Sachi, Yoshino und Chika leben zusammen in einem großen Haus in der Stadt Kamakura. Als ihr Vater stirbt, der die letzten 15 Jahre ohne seine Familie lebte, reisen sie zu seiner Beerdigung aufs Land, wo sie ihre jüngere Halbschwester kennenlernen. Sie alle verstehen sich auf Anhieb, daher bieten sie der verwaisten Suzu an, zu ihnen in die Stadt zu ziehen. Die stimmt bereitwillig zu, und so beginnt für die vier Geschwister ein neues Leben voller freudiger Entdeckungen.

OT: «Umimachi Diary» (Drama, 128 Minuten)
Regie: Hirokazu Koreeda
Drehbuch: Hirokazu Koreeda, nach dem Manga von Akimi Yoshida
Darsteller: Haruka Ayase, Masami Nagasawa, Kaho



«Die Kinder des Fechters»

Anfang der fünfziger Jahre: auf der Flucht vor Stalins Geheimpolizei versteckt sich der junge Fechter Endel als Sportlehrer in einem kleinen Küstenstädtchen in Estland. Er unterrichtet die Kinder im Fechten - ungeachtet aller Probleme mit den kommunistischen Bürokraten und den mißtrauischen Kollegen. Im Umgang mit den Kindern, die nach den Folgen des Krieges meist vaterlos und verängstigt sind, findet Endel seine innere Berufung und wird für die Kinder zu einem Vorbild und Vaterersatz. Auch die junge Lehrerin Kadri sieht in Endel mehr als einen Kollegen... Als die Kinder an einem Fecht-Wettbewerb in Leningrad teilnehmen wollen, muss Endel sich entscheiden: Soll er dem Wunsch der Kinder nachkommen und dabei riskieren, verhaftet zu werden oder ihre Hoffnungen und Träume enttäuschen?

OT: «Miekkailija» (Drama/Geschichte, 93 Minuten)
Regie: Klaus Härö
Drehbuch: Anna Heinämaa
Darsteller: Lembit Ulfsak, Märt Avandi, Kirill Käro u.m.

Kurz-URL: qmde.de/82595
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErfolgreiches «The Voice»-Finalenächster Artikel«TV total»: Kleiner Abschied mit großen Gesten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung