Primetime-Check

Samstag, 12. Dezember 2015

von

Ein spannender Show-Dreikampf, ein ZDF-Krimi und mäßig aufregende Spielfilm-Präsentationen bei den kleineren Sendern - das war die Mischung vom Samstagabend. Nicht zu vergessen: «Navy CIS».

Den Auftrag, Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern, hat sich kein deutscher Sender so dick auf die Fahnen geschrieben wie RTL. Zumindest bei der Finalshow von «Das Supertalent» wurde man diesen Ansprüchen auch voll und ganz gerecht: Gelang in der werberelevanten Zielgruppe mit 2,11 Millionen Zuschauern sowie 22,7 Prozent Marktanteil sogar spielend leicht der Tagessieg, spielte man beim Gesamtpublikum angesichts von 4,50 Millionen und 16,9 Prozent zumindest ganz vorne mit. Dem ZDF musste sich der Privatsender dennoch geschlagen geben, denn hier erreichte eine neue Folge von «Der Kommissar und das Meer» die besten Zahlen des Abends: Eine Zuschauerzahl von 5,53 Millionen ging mit wunderbaren 18,8 Prozent Marktanteil einher, bei den 14- bis 49-Jährigen mussten die Mainzer hingegen deutlich kleinere Brötchen backen. Ein Marktanteil von 9,5 Prozent bei 0,91 Millionen Fernsehenden war aber dennoch mehr als zufriedenstellend.

Nur auf dem Bronzerang platzierte sich derweil das Pilawa-Quiz «Spiel für dein Land», welches bei 3,93 Millionen Menschen eine Sogwirkung hin zum Ersten Deutschen Fernsehen auslöste. Der damit verbundene Marktanteil von 13,9 Prozent war gut, aber nicht überragend. Bei den Jüngeren standen 7,4 Prozent bei 0,71 Millionen auf dem Papier. Ebenfalls noch im Show-Bereich tätig war ProSieben, das insgesamt mit 1,77 Millionen Interessenten für «Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt» und 6,6 Prozent Marktanteil weit hinter dem Treppchen lag. Zufrieden konnten die Programmverantwortlichen in Unterföhring dennoch letztlich sein, da bei den Werberelevanten starke 15,2 Prozent bei 1,42 Millionen verzeichnet wurden.

Die andere, schwächere Hälfte der großen deutschen Fernsehsender wartete zum Großteil mit Archivmaterial auf - einzig VOX zeigte mit «Eine Elfe zu Weihnachten» eine TV-Premiere. Das Publikum zeigte sich durchaus dankbar ob des Versuchs, Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen und honorierte dies mit immerhin 1,58 Millionen Fernsehenden und 5,4 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden ebenfalls überzeugende 7,3 Prozent bei 0,69 Millionen verbucht. Ganz im Gegensatz dazu versuchte sich kabel eins mit zwei bereits etliche Male ausgestrahlten «Navy CIS»-Folgen aus dem Jahr 2004, die jedoch mit nur 2,4 und 2,8 Prozent des Gesamtpublikums bzw. 3,5 und 3,7 Prozent der Jüngeren enttäuschten. Die Zahl der nimmermüden Serienfans lag zunächst durchschnittlich bei 0,70 Millionen, ab 21:15 Uhr stieg sie auf 0,84 Millionen.

Mit zwei bekannten Namen versuchten derweil Sat.1 und RTL II zu punkten. Ersterer Privatsender zeigte schon wieder den zweiten «Herr der Ringe»-Film, letzterer ging sogar bis in die 90er zurück und ließ die «Wild Boys» auf das Publikum los. In beiden Fällen standen keine befriedigenden Ergebnisse zu Buche: Sat.1 kam mit 1,43 Millionen und 5,3 Prozent des Gesamtpublikums davon, RTL II hatte sich mit sogar nur 0,73 Millionen und 2,5 Prozent zu begnügen. Und in der Zielgruppe? Da stieß «Die zwei Türme» zu 8,2 Prozent bei 0,77 Millionen vor, die Konkurrenz hatte sich mit gerade einmal 3,9 Prozent bei 0,38 Millionen zu begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82578
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOb Spielfilme oder Dokusoaps: RTL II interessiert zur Daytime kaumnächster ArtikelSind Inder nur „kleine karamellfarbene Klone“?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung