Primetime-Check

Donnerstag, 22. Okotber 2015

von

Heute mit einem Filmduell in ARD und ZDF – und einem seltenen Donnerstagsflop bei VOX.

Ein großes Filmangebot gab es am Donnerstagabend im deutschen Free-TV. Vier der acht Vollprogramme setzten auf Filme; mit dem besten Ende für die Fortsetzung des nordischen Krimis «Nord bei Nordwest»: Der 90-Minüter generierte im Schnitt 4,68 Millionen Zuschauer (14,7%), er punktete zudem auch bei den Jungen mit 7,9 Prozent. Die ZDF-Komödie «600 PS für Zwei» hatte es da schon schwerer; sie gelangte auf gerade einmal 9,5 Prozent Marktanteil ab drei Jahren bei 3,01 Millionen Fans. Zudem ging das Format bei den 14- bis 49-Jährigen gnadenlos unter: Mehr als 3,6 Prozent Marktanteil waren nicht zu holen.

Auch die Filme von kabel eins und VOX wollten der Zielgruppe nicht wirklich gefallen. «72 Stunden – The Next Three Days» bescherte VOX schwache 4,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt kam der bis 22.55 Uhr andauernde Film nur auf rund 940.000 Fans. Bei kabel eins gab es den vierten und fünften Teil der «Police Academy»-Reihe zu sehen. Die Reichweiten lagen bei 910.000 und 750.000 Zusehern. Bei den Umworbenen landete man mit 4,5 und 4,7 Prozent unter dem Senderschnitt.

Besser lief es da für die Kollegen von ProSieben, die mit «The Voice of Germany» die Primetime dominierten. Die dritte Folge der neuen Staffel kam auf 21,1 Prozent Marktanteil, insgesamt war die Musiksendung das zweiterfolgreichste Format der Donnerstags-Primetime: 3,57 Millionen Leute sahen zu. Das war mehr als beim RTL-Dauerbrenner «Alarm für Cobra 11», der mit einer neuen Folge ab 20.15 Uhr im Schnitt 2,88 Millionen Fans erreichte. Ein danach folgender Re-Run wurde von 2,7 Millionen Menschen gesehen. Mit 15,0 und 13,7 Prozent in der Zielgruppe kann man in Köln zufrieden sein.

Schwerer hatte es da schon Sat.1, das auf zwei Folgen «Criminal Minds» (9,2 und 10,6%) den Start der dritten «Crossing Lines»-Staffel folgen ließ. Eine 90 Minuten lange Ausgabe holte ab 22.10 Uhr aber nur dürftige 9,3 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,64 Millionen Zuschauern. Für RTL II und seinen Mix aus «Kochprofis» und «Frauentausch» war der Donnerstag mit 5,6 und 5,9 Prozent ein mittelmäßig erfolgreicher Abend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81553
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGame of Geissen: Das bietet RTL II 2015/16nächster Artikel«The Voice» muss Zuschauer abgeben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung