Vermischtes

RTL II und FOX starten gemeinsame «The Walking Dead»-Kampagne

von

Da beide Sender in diesen Wochen mit neuem Stoff der Zombieserie aufwarten, haben sich die Verantwortlichen zu einer gemeinsamen Online- und Social-Media-Kampagne entschlossen.

Schon hinsichtlich der Einschaltquoten ist «The Walking Dead» in diesen Tagen für die Programmverantwortlichen von FOX und RTL II gleichermaßen ein äußerst bemerkenswerter Erfolgsfaktor. Während der Pay-TV-Sender am Montag mit der deutschen Erstausstrahlung der sechsten Staffel neue Allzeit-Rekorde verzeichnet hatte, kam der Free-TV-Partner am Dienstag schon vor Mitternacht mit einer ganz alten Folge auf mehr als neun Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Doch der Erfolg ist nun nicht mehr das Einzige, was die beiden Programmstationen in Bezug auf «The Walking Dead» vereint: Man hat sich nämlich zu einer gemeinsamen Online- und Social-Media-Marketingkampagne entschlossen, die eine noch größere Aufmerksamkeit generieren soll.

Kernstück dessen sind eine Aktionsseite, ein Online-Video sowie die Prämisse, dass Nutzer von Facebook, Twitter und Instagram durch ihre eigene Aktivität das "Zombie-Virus verbreiten" sollen, wie von Seiten der Sender zu hören ist. Besagtes Video soll nämlich zunächst von den Verantwortlichen der Sender gezielt gestreut werden, bevor man sich anschließend eine weitere virale Verbreitung durch die User erhofft. Verantwortlich für das Konzept sowie dessen Umsetzung zeichnet die Berliner Werbeagentur DOJO.

Karin Zipperling, Director Marketing & Creative Services bei Fox: „Das Phänomen «The Walking Dead» kennt keine Grenzen und begeistert Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt – egal ob im Free-TV oder im Pay-TV. Die Zuschauer stehen bei Fox im Zentrum all unserer Aktivitäten. Zusammen mit unserem Partner RTL II bringen wir die Fans noch näher an die Serie und laden alle zum Mitmachen ein.“

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: „RTL II und Fox zeigen seit Jahren die Erfolgsserie ‚The Walking Dead‘. Wir freuen uns sehr, erstmals mit unseren Pay-TV-Kollegen eine senderübergreifende Marketing-Kooperation zu realisieren. Damit bieten wir unseren Zuschauern die Möglichkeit, das Gänsehautgefühl über die TV-Grenzen hinauszutragen und sich auch diesmal wieder neu mit dem Serien-Virus zu 'infizieren'.“

Kurz-URL: qmde.de/81368
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Brücke»: Dritte Staffel ab Februarnächster Artikel«Ballers»: ‚The Rock‘-Comedy begeistert mit Debütstaffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung