TV-News

«Branka Maric»: Die nächste Krimireihe, bitte!

von

Krimi goes worldwide: Bald hat Das Erste Krimireihen in Italien, Tel Aviv und auch Kroatien aufzubieten.

Das soll in der ersten Folge passieren

Als in "Branka Maric und der Teufel von Split" (AT) Ante Remic, ein ehemaliger Offizier eines Kampftrupps im Kroatienkrieg tot aufgefunden wird, scheint der Fall klar: Raubmord. Doch dann verschwinden Kriegsandenken aus seiner Wohnung und kurz darauf wird ein weiteres Mitglied von Remics Kampfeinheit ermordet. Es sieht ganz danach aus, als ob der Bauunternehmer Jerko Novak (Ralph Herforth) verhindern möchte, dass Gräueltaten aus dem Krieg an die Öffentlichkeit kommen. Schmerzhafte Erinnerungen werden wach - auch bei Branka, deren älterer Bruder ebenfalls in Remics Einheit diente und als tot gilt.
Quelle: ARD-Pressetext
Kriminalfälle allein in Deutschland und in wirklich jedem Bundesland zu lösen, reicht dem Ersten Deutschen Fernsehen nicht mehr. Seit einigen Monaten ist doch ein recht massiver Ausbau der losen Krimireihen abseits des Sonntag-Abend-«Tatort» zu beobachten. Die jeweils 90 Minuten lange Filme laufen dann donnerstags zur besten Sendezeit, wo sie den Romanzen im ZDF Paroli bieten sollen. Das passierte bisher mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Zum schon bestehenden «Zorn» (nächster Film am 5. November) und dem anstehenden Tel-Aviv-Krimi «Sara Stein» gesellt sich nun die nächste Reihe hinzu, in der die Macher Ermittlungen im Ausland zeigen.

Angesiedelt an der Adria im pittoresken Split bietet «Branka Maric» über die Grenzen eines Krimis hinweg, Einblicke in die Mentalität und Gesellschaft Kroatiens, jenem Land, das erst im Sommer 2013 das jüngste EU-Mitglied wurde. Maric ist in der Geschichte die erste Frau an der Spitze der Mordkommission in Kroatien.

Die Hauptrolle hat Neda Rahmanian abgestaubt, Lenn Kudrjawizki ist als ihr engster Mitarbeiter Emil Perica zu sehen und Kasem Hoxha als Borko Vucevic. Max Herbrechter spielt Brankas Chef Tomislav Kovacic. Constantin Television (Friedrich Wildfeuer) produziert. Beide Filme werden von Regisseur Michael Kreindl umgesetzt. Ein Sendetermin im Jahr 2016 ist noch nicht genau festgelegt.

Kurz-URL: qmde.de/80929
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF traut sich: Neue Chance für «Ray Donovan»nächster Artikel«Downton Abbey»: Sendeplatz wechsel dich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung