TV-News

«Downton Abbey»: Sendeplatz wechsel dich

von   |  1 Kommentar

Es ist ein ständiges hin und her, das ZDF hat für das britische Serienformat «Downton Abbey» zum wiederholten Mal einen neuen Sendeplatz gefunden.

«Downton Abbey»: Facts

Von den Programmverantwortlichen wurde mittlerweile bestätigt, dass nach der sechsten Staffel Schluss sein wird. Grund dafür sind neben Alters- und Gesundheitsgründen von Maggie Smith auch die inhaltliche Ausrichtung des Formats. Autor Julian Fellowes betonte bereits vor einiger Zeit, dass man aufhören möchte, wenn die Serie noch immer eine hohe Qualität besitzt.

Bei den vielen Fans der preisgekrönten Serie «Downton Abbey»  wird es wohl nicht so gut ankommen, nachdem es nicht das erste Mal vorkommt, dass das ZDF die britische Serie auf einen neuen Sendeplatz verlegt. Ob sich der Sendeplatzwechsel bezahlt macht, bleibt abzuwarten, nachdem die vorherige Staffel jeweils samstags zur Mittagszeit gesendet wurde. Bereits damals wurden Kritikerstimmer immer lauter, dass der Sender das britische Format versenkt, da auf diesem Sendeplatz generell keine guten Quoten erzielt werden.

Die beliebte Serie, die sich 2011 sogar über einen Guiness-Buch-Eintrag für „von Kritikern am besten bewertete Serie“ freuen durfte, befindet sich im Vereinigten Königreich bereits in ihrer sechsten und zugleich letzten Staffel. Die vierte Staffel des Erfolg-Formats, das inhaltlich in den frühen 1920er Jahren stattfindet, wird von nun an am Sonntagnachmittag an den Start gehen. Ausgestrahlt wird die neue Staffel ab dem 1. November 2015, einem Sonntag, ab 15:10 Uhr in Doppelfolgen.

Doch «Downton Abbey»  ist nicht das einzige Format, das vom ZDF wieder auf Sendung geschickt wird, auch die Doku-Soap «Mit Herz und Hammer» wird fortgesetzt. Die neue Staffel wird fünf Folgen umfassen und künftig auch sonntags ab 13 Uhr zu sehen sein. Nachdem im zurückliegenden Jahr der Fernsehgarten als Lead-In fungierte, muss «Mit Herz und Hammer» heuer aber ohne die Quotenstärke des anderen Programmes funktionieren.

Kurz-URL: qmde.de/80930
Finde ich...
super
schade
65 %
35 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Branka Maric»: Die nächste Krimireihe, bitte!nächster Artikel«Blochin»: Ich muss noch mal weg!
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
profizocker
22.09.2015 13:35 Uhr 1
Downton Abbey- Fans warten sowieso nicht darauf bis es das ZDF endlich mal geschafft hat wieder nen neuen Sendeplatz zu finden, sie kaufen sich die neueseten Folgen ohnehin auf DVD :-)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung