Kino-News

Craig bricht einmal mehr mit Bond-Tradition

von

Der Name des «SPECTRE»-Titelsongs wurde enthüllt – und einmal mehr lässt die Daniel-Craig-Ära alte 007-Traditionen hinter sich.

Die Crew von «SPECTRE»

  • Regie: Sam Mendes
  • Drehbuch: John Logan, Neal Purvis und Robert Wade
  • Kamera: Hoyte Van Hoytema
  • Schnitt: Lee Smith
Als bekannt wurde, dass Adele zum James-Bond-Film «Skyfall» einen gleichnamigen Titelsong beisteuert, war es ein Novum für die Craig-Ära der 007-Missionen. Denn sowohl «Casino Royale» als auch «Ein Quantum Trost» ignorierten die alte Faustregel, dass sich James-Bond-Titellieder ihren Namen mit ihrem dazugehörigen Film teilen. Regisseur Sam Mendes und die für die Produktion zuständigen EON-Studios teilten später mit, dass «SPECTRE» insofern eine Fortführung von «Skyfall» wird, als dass die klassische 007-Stimmung intensiver wiederbelebt wird. Aber in einem Punkt wird der Film wieder auf die ersten beiden Craig-Einsätze schielen.

Der britische Sänger Sam Smith teilte nämlich über Twitter mit, dass er den offiziellen Titelsong zu «SPECTRE» beisteuert – und diese Nummer wird auf den Namen „Writing's on the Wall“ lauten. Zu deutsch bedeutet dieser Songtitel ungefähr: „Die Zeichen der Zeit“ oder „Die Zeichen der Zeit sind deutlich“. Der Vorverkauf der CD-Single und der Vinyl-Single hat bereits begonnen, im Laufe des Tages landet die Nummer auch bei iTunes. «SPECTRE» startet am 5. November 2015 in den deutschen Kinos.

Bevor Daniel Craig die Rolle von James Bond übernommen hat, war es noch Standard, dass Bond-Songs nach ihrem jeweiligen Film benannt werden: Alle vier Pierce-Brosnan-Missionen, alle beiden Timothy-Dalton-Filme sowie fünf der sieben Roger-Moore-Einsätze folgten dieser Regel. Auch fünf der sechs offiziellen Sean-Connery-Filme fielen in dieses Schema. George Lazenbys einziger Bond-Film hatte derweil ein instrumentales Stück als Titelnummer aufzuweisen – dieses hört wie auch der Film selbst auf den Originaltitel «On Her Majesty’s Secret Service».

Kurz-URL: qmde.de/80635
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL dominiert den Nachmittagnächster ArtikelDaniel Brühl geht unter die Filmproduzenten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung