Soap-Check

«Köln 50667» verzeichnet schlechteste Woche des Jahres

von

Ausschließlich einstellige Quoten standen beim jungen Publikum zu Buche, «Berlin – Tag & Nacht» schlägt sich aber weiterhin gut. Dies und weiteres aus der Welt der Soaps.

«Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» sind weiterhin die Leuchttürme im RTL II-Programm. Die Vorabend-Soaps generieren meist die höchsten Marktanteile des Tages für den Grünwalder Sender. Zwischen den Sendungen, die das gleiche Konzept in zwei unterschiedlichen deutschen Großstädten verfolgen, zeigen sich jedoch quotentechnisch immer wieder Unterschiede. Noch immer gelangt das Original-Format «Berlin – Tag und Nacht» zu höheren Zahlen als der Ableger aus Köln. Besonders deutlich zeigte sich dies in der vergangenen Woche.

Hinter «Köln 50667» liegt nämlich die quotentechnisch schwächste Woche des Jahres 2015. Normalerweise schaffte es die 18 Uhr-Sendung in der jüngeren Vergangenheit, mindestens einmal pro Woche mehr als zehn Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu unterhalten. Dies gelang «Köln 50667» das erste Mal seit Mitte Februar 2015 nicht mehr. Damals stand ein Wochenschnitt von 8,6 Prozent zu Buche, der noch immer deutlich über dem aktuellen RTL II-Senderschnitt von 6,2 Prozent bei den Jüngeren lag.

Zwischen dem 17. und 21. August 2015 unterbot die filmpool-Produktion diesen und alle weiteren Wochen-Durchschnitte dieses Jahres jedoch. 8,5 Prozent am Dienstag stellten die höchste Quote der Woche dar, auch montags und mittwochs lag «Köln 50667» mit 8,2 und 8,4 Prozent über der Sendernorm in Bezug auf die klassische Zielgruppe. Am Donnerstag und Freitag näherte sich die Soap jedoch immer mehr dem RTL II-Schnitt. Am Donnerstag verzeichnete «Köln» mit 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die niedrigste Quote seit dem 25. Mai 2015, am Freitag schalteten 7,6 Prozent der Werberelevanten ein, sodass sich der Wochenschnitt auf runde 8,0 Prozent belief.

Zuletzt generierte «Köln» in der letzten Woche des Jahres 2014 schlechtere Zahlen im Wochen-Mittel. Die Reichweiten der vergangenen Woche lagen zwischen Montag und Donnerstag noch im Bereich zwischen 0,50 und 0,59 Millionen Personen, am Freitag folgte mit 0,44 Millionen die niedrigste Gesamtzuschauerzahl seit dem 13. August 2014. Weiterhin muss man sich jedoch vor Augen halten, dass «Köln» mit seinen Zahlen noch immer deutlich über dem RTL II-Mittel liegt.

«Berlin – Tag & Nacht» lässt sich davon nicht beirren. Seit dem 6. August stand kein einstelliger Marktanteil bei den Werberelevanten mehr zu Buche, besonders gut lief es in diesem Monat am 6. August, als 13,7 Prozent der Umworbenen zusahen. Die damalige Reichweite von genau einer Million Menschen ab Drei wurde seitdem jedoch überboten. Nämlich in der vergangenen Woche am Montag, dem 17. August. 1,07 Millionen Personen ab Drei führten dort zu 10,7 Prozent. Noch bis Donnerstag hielt sich «Berlin» auf diesem Niveau, schwankte nur zwischen 10,6 und 10,8 Prozent, ehe am Freitag 0,73 Millionen Interessierte sogar für 11,3 Prozent des jungen Publikums genügten.

Was sonst noch war:


Nachwuchs bei «Berlin – Tag & Nacht»-Darstellerin: Die 23-jährige Anne Wünsche, die in der Serie ‚Hanna‘ spielt, erwartet in drei Monaten ihr zweites Kind. Eine freudige Nachricht, die jedoch auch dafür sorgt, dass Hanna vorerst nicht mehr in der RTL II-Soap auftritt. Die vorerst letzte Folge mit der Tochter von ‚Joe‘ lief schon am Freitag. Ob Anne Wünsche nach der Baby-Pause wieder zurückkehrt, ist aktuell nicht bekannt.

Zuschauer von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» dürfen sich derweil auf eine Rückkehrerin freuen. Anne Brendler stößt erneut zum Cast der RTL-Soap hinzu. Ihre Serienfigur ‚Vanessa Richter‘ kehrt ins Format zurück, um ihre Tochter ‚Sunny‘ zu besuchen. Ab 1996 war Brendler in ihrer Rolle zu sehen, ehe sie nach Taiwan auswanderte. In diesem Jahr hatte sie am Geburtstag ihrer Serien-Tochter bereits einen erneuten Auftritt in «GZSZ». Die Ausstrahlung des neuerlichen Comebacks erfolgt diesen Herbst.

Unterdessen gibt es im Rahmen von «Alles was zählt» ebenfalls ein Wiedersehen mit einem ehemaligen RTL-Bekannten. Am 4. September tritt der frühere «DSDS»-Gewinner Alexander Klaws als Gast im RTL-Format auf. Der Gastauftritt erfolgt anlässlich des 30. Jubiläums des Steinkamp-Zentrums, wo Klaws als Musik-Act auftreten wird.


Und so geht es weiter:


Bei «Köln 50667» wird Valentin damit beauftragt, sich um Carolin zu kümmern - eine Freundin aus Kindheitstagen. Valentin ist jedoch alles andere als motiviert dazu und wälzt die Aufgabe auf Kevin ab, gegenüber dem er behauptet, dass Carolin extrem attraktiv sei. Eigentlich wollte Valentin dies nur als Vorwand nutzen, als sich jedoch herausstellt, dass Carolin mittlerweile tatsächlich sehr hübsch ist, bereut er seine Tat. Zwischen Felix und Laura kommt es unterdessen zu einem Kuss. Zwar fühlt sich Laura mit der alten Vertrautheit gegenüber Felix sehr wohl, dennoch bricht sie den Kuss ab. Später erscheint Valentin mit einer anderen Frau auf der Bildfläche, was bei Laura zu Eifersuchtsattacken führt.

Jessica bemüht sich bei «Berlin – Tag & Nacht» weiterhin um Daniel. Schließlich bekommt sie jedoch Wind davon, dass dieser heimlich mit Lou zusammen ist. Sie muss sich zusammenreißen, um auf der großen Party gute Miene machen zu können. Als Lou und Daniel unvorsichtig sind, platzt die Bombe jedoch. Und: Die Beziehung zwischen Ole und seinem Vater Helge wird auf den Prüfstand gestellt, als Helge den gemeinsam entwickelten „Aphro-Shot“ an Oles Frettchen testet, die daraufhin in Lebensgefahr schweben.

Kurz-URL: qmde.de/80319
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sketch History» startet im Oktobernächster Artikel«Die Höhle der Löwen»: Wo Investoren Spaß haben und Cutter durch die Hölle gehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung