Quotennews

Vom unendliche Leiden des ARD-Vorabends

von

So alt wie das Fernsehen selbst, scheint die Misere zu sein, die Das Erste jeden Werktag ab kurz vor 19 Uhr ereilt – die Zuschauer fliehen in Scharen, nur um zur «Tagesschau» wieder da zu sein.

Einem um seine Wasservorräte beraubten Menschen, der einsam und alleine mitten in der Hitze des Death Valley aufwacht, dürften ähnliche Gedanken um die Chance auf eine Rettung durch den Kopf gehen, wie Fernsehmachern, die erfahren, dass ausgerechnet ihr Format vom Hauptprogramm der ARD für den Slot vor den Abendnachrichten ausgewählt wurde. Dort, wo schon Thomas Gottschalk vor dem scheinbar nicht zu brechenden Widerstand des deutschen Durchschnittsfernsehenden gegen den Vorabend des Ersten auf die Knie sinken musste, zieht momentan «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» seine Runde – und das, Überraschung, ohne Erfolg.

Am Donnerstagvorabend schalteten 1,35 Millionen und 7,2 aller Fernsehenden die Wiederholung ein, womit das Format immmerhin fast zwei Drittel des üblichen Marktanteils des Senders halten konnte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank das Interesse hingegen ins Bodenlose – nur 0,12 Millionen der Altersgruppe interessierten sich für «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte», was in äußerst mageren 2,2 Prozent resultierte.

Zumindest etwas besser lief es im direkten Vorprogramm für «Wer weiß denn sowas», das 1,54 Millionen und 10,8 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren zum Einschalten verlockte. Bei den Jungen wurden ab 18.00 Uhr 0,18 Millionen und 4,0 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80274
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel12. Quotenmeter-Fernsehpreis: Die Gewinnernächster Artikel«America's Got Talent» ist Talk of the Town

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung