TV-News

Zukunft der Formel 1 im Free-TV gesichert

von   |  2 Kommentare

RTL und Sky schließen einen neuen Vertrag zur Übertragung der Königklasse des Motorsports. Während RTL bald ein Jubiläum feiert, erfüllen sich die Wünsche von Sky nicht.

Wie heute bekannt wurde, verlängerten sowohl RTL als auch Sky den Vertrag zur Übertragung der Formel 1 bis einschließlich der Saison 2017. Bereits am Donnerstag kamen erste Meldungen auf, nach denen es zu einer Vertragsverlängerung zwischen den beiden Sendern und der Formula One World Championship gekommen sei. Für den Zuschauer bleibt somit alles beim Alten und er hat auch in Zukunft die Wahl zwischen zwei Übertragungen. Dies ist etwas überraschend, kamen doch Ende des vergangen Jahres Gerüchte auf, RTL möchte sich aus der Übertragung zurückziehen. Parallel dazu sickerte durch, dass sich Sky mit dem neuen Vertrag mehr Exklusivität erhoffe. In England findet bereits ein Modell Anwendung, bei dem Sky einige Rennen exklusiv überträgt.

Seit Jahren muss die Formel 1 einen Zuschauerschwund verschmerzen, was die Spekulationen um einen Ausstieg von RTL noch einmal unterstrich. Gerade zu Saisonbeginn musste der Kölner Sender starke Einbußen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Im Laufe der Saison gelang es allerdings, den Zuschauereinbruch einzudämmen. Die beiden vergangenen Rennen in Ungarn und Großbritannien kamen immerhin noch auf 4,64 und 4,66 Millionen Zuschauer.

Von Seiten des Pay-TV-Anbieters Sky meldete sich Sportchef Burkhard Weber, der sich insgesamt zufrieden mit der Vereinbarung zeigte, zu Wort: „Sky ist seit 1996 Partner der Formel 1 und wird dies auch künftig bleiben. Die Formel 1 ist für unsere Kunden ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden Sportangebots. Wir sind überzeugt davon, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Somit können Sky-Kunden die Königsklasse des Motorsports auch in den kommenden Jahren an jedem Rennwochenende mit besonderen Analysen und aus mehreren Perspektiven live verfolgen.“ Des weiteren wies Sky daraufhin, die redaktionelle Zusammenarbeit mit den Kollegen von Sky Italia und Sky UK zu fördern und somit in Zukunft ein noch besseres Produkt anzubieten.

Die Zusammenarbeit zwischen der Königsklasse des Motorsports und dem marktführenden Privatsender steuert somit im kommenden Jahr auf ihr 25-jähriges Jubiläum zu. Frank Hoffmann, Programmgeschäftsführer von RTL, freute sich über die Vertragsverlängerung: „Wir haben mit der Formel 1 eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben, die wir selbstverständlich fortsetzen möchten. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Königsklasse auch in den nächsten Jahren ein besonders populäres TV-Sportangebot bleiben wird.“ Weiter ergänzte er: „Der sportliche Reiz auf der Strecke, die starke deutsche Komponente auf Fahrer- und Herstellerseite, verlässlich gute Quoten über neun Monate verteilt und ein attraktives Werbeumfeld machen die Rennserie zu einem der attraktivsten und begehrtesten Sportrechte überhaupt.“

Auch RTL-Sportchef Manfred Loppe (Bild links) erachtet die Entscheidung als goldrichtig: „Insbesondere die letzten beiden Rennen haben unsere Einschätzung nochmals untermauert, dass die Formel 1 durch ihre Unberechenbarkeit immer wieder echte TV Highlights garantiert." In die selbe Kerbe schlug auch Formel 1-Chef Bernie Ecclestone: „Ich freue mich, dass wir unseren langjährigen Vertrag mit RTL verlängert haben. 2016 jährt sich RTLs kontinuierliche Berichterstattung der FIA Formula One World Championship zum 25. Mal. RTL hat durchgehend für eine exzellente Präsentation der Formel 1 auf dem deutschen Markt gesorgt, nicht nur hinsichtlich der breitestmöglichen Streuung der Berichterstattung, sondern auch hinsichtlich seines exzellenten journalistischen Niveaus und der hohen Produktions-Standards, die dabei helfen, einen einzigartigen Einblick in die Formel 1 für ihre Millionen von Zuschauern zu geben."

Kurz-URL: qmde.de/80283
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Markus Lanz»-Ersatznächster Artikel«Popstars» von RTL II in der Audiokritik
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Säqirjënn
21.08.2015 16:05 Uhr 1
Bleibt die Formel 1 dann auch bei ORF eins?
Ingo
23.08.2015 22:40 Uhr 2
Der ORF hat eigene Verträge und die laufen noch bis Ende 2016.

RTL und Sky hatten nur noch Verträge für dieses Jahr.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung