TV-News

Vertragsverlängerung: Formel 1 bleibt RTL wohl erhalten

von

Das berichtet zumindest "Sponsors". Die Entscheidung wäre der Schlusspunkt hinter all den Spekulationen, die die Senderverantwortlichen zuletzt so plagten.

Nun also doch: Wie es scheint, wird RTL auch in den kommenden Jahren die Free-TV-Rechte der Formel 1 halten. Laut Informationen von Sponsors wird der Rennsport auch künftig Teil des Programms des Kölner Senders sein. In einem Bericht des Branchendiensts heißt es, dass RTL weiterhin alle Renne live zeigen wird. Über zwei Jahre soll sich der neue Vertrag erstrecken, danach habe RTL die Option um zwei weitere Jahre zu verlängern. Diese Entwicklung wäre das Ende eines langen Kapitels, das für mächtig Ärger auf Seiten des Kölner Senders sorgte. Insbesondere nach Spekulationen der Sport Bild, dass die Formel 1 bald nicht mehr bei RTL zu sehen sei, ärgerten sich RTL und RTL-Sport-Sprecher Matthias Bolhöfer, der sich zum Sponsors-Bericht jedoch vorerst nicht äußern will.

Am Wochenende soll der Coup publik gemacht werden, so Sponsors. Trotz dieser erfreulichen Nachricht für Freunde des Rennsports, steht RTL jedoch weiter in der Pflicht. In den vergangenen Jahren verlor RTL etliche Zuschauer (siehe Quoten-Check in der Info-Box) als Folge schlechter Publicity und verwirrender Regeländerungen. Diese Abschläge wurden in der bisherigen Saison weitestgehend eingedämmt, sodass Quoten wie die der Formel 1 bei RTL im Free-TV noch immer Ausnahmen darstellen.

Man munkelte, dass Sky die Chance ergreifen und versuchen würde, die Formel 1 in Deutschland künftig exklusiv zu zeigen. Gerade Fernsehende, die nicht bereit sind, Pay-TV-Abonnements abzuschließen, würde die neuerliche Entscheidung von RTL freuen. Am Wochenende kehrt die Formel 1 mit dem Grand Prix in Belgien zurück. Das Rennen in Spa kennzeichnet eines von noch neun ausstehenden Rennen in dieser Saison.

Kurz-URL: qmde.de/80258
Finde ich...
super
schade
46 %
54 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSyfy serviert «Heroes Reborn» wenige Tage nach US-Ausstrahlungnächster ArtikelSat.1: Carpendale sucht die «Superkids»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung