Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Nachts im Museum»

von

In den Kino war «Nachts im Museum» ein gewaltiger Erfolg. Und auch im Fernsehen kam die Ben-Stiller-Komödie zumeist bemerkenswert gut an.

2006 gelang Regisseur Shawn Levy ein gewaltiger Überraschungserfolg: Die Familienkomödie «Nachts im Museum» mit Ben Stiller in der Hauptrolle spülte für Fox bei einem Budget von geschätzt 110 Millionen Dollar herausragende 574,48 Millionen Dollar weltweit in die Kassen. Allein in den USA standen Einnahmen von 250,86 Millionen Dollar auf dem Konto – dies bedeutete Rang zwei in den US-Jahrescharts, direkt hinter dem zweiten «Fluch der Karibik»-Teil. Auch in Deutschland landete die Kinderbuchverfilmung in den Top Ten der Jahrescharts: Bei 3,11 Millionen verkauften Eintrittskarten reichte es für Platz neun.

Die Free-TV-Premiere von «Nachts im Museum» verlief drei Jahre später großartig. RTL strahlte die Komödie mit Robin Williams am Sonntagabend um 20.15 Uhr aus, also auf einem Programmslot, auf dem die Kölner regelmäßig von Das Erste und ProSieben in Bedrängnis gebracht werden. Insgesamt 5,75 Millionen Menschen schalteten ein, darunter befanden sich 3,84 Millionen Umworbene. Somit standen richtig tolle 20,8 Prozent insgesamt auf der Uhr, sowie sensationelle 35,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am 13. April 2009 brachte es eine Nachmittagswiederholung auf sehr gute 15,5 und tolle 26,2 Prozent.

Am 26. Dezember 2010 schickte RTL «Nachts im Museum» erneut ins Primetime-Rennen. 4,61 Millionen Filmfreunde bedeuteten gute 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum, 3,16 Millionen Werberelevante entsprachen zudem sehr gute 22,5 Prozent. Am 27. Dezember sank eine Wiederholung der Chris-Columbus-Produktion auf maue 10,5 Prozent bei allen sowie solide 18,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am 3. November 2011 wechselte der Beginn der Kino-Trilogie rund um zum Leben erwachender Museumsexponate zu VOX. Am Donnerstagabend kamen bei 2,36 respektive 1,49 Millionen Zuschauern tolle Marktanteile von 7,4 und 11,7 Prozent zustande.

Eine Wiederholung am Folgetag fiel mit 4,1 und 6,3 Prozent unterdessen durch, am 15. November 2012 generierte «Nachts im Museum» ab 20.15 Uhr dagegen gute 6,0 und weit überdurchschnittliche 10,8 Prozent. 2014 versuchte es VOX einmal mehr am Donnerstagabend, doch am 20. Februar waren nur 4,8 Prozent aller Fernsehenden an der Komödie interessiert. Bei den Umworbenen waren leicht unterdurchschnittliche 7,5 Prozent drin. Am 16. August 2014 zeigte wieder RTL den Kinohit, mit 6,7 und 10,6 Prozent kam er jedoch nur auf schwache Zahlen. Eine Wiederholung am Tag darauf lief es mit 8,0 und 12,6 Prozent besser, wenngleich weiterhin unterdurchschnittlich.

«Nachts im Museum» ist am 13. August 2015 ab 20.15 Uhr bei VOX zu sehen.
Wird «Nachts im Museum» den Senderschnitt überbieten?
Ja, in beiden Altersgruppen!
33,3%
Ja, bei den Umworbenen!
33,3%
Ja, beim Gesamtpublikum!
16,7%
Nein, keineswegs!
16,7%

Kurz-URL: qmde.de/80086
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas neue «Popstars»: 'Die Geschichten drumherum interessieren uns nicht'nächster ArtikelDoppelt so viel: Sat.1 lässt diesmal im Herbst backen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung