International

«Eurovision Song Contest»-Austragungsort 2016: Die Würfel sind gefallen

von

Welche schwedische Stadt wird 2016 zur «Eurovision Song Contest»-Heimat? Die Entscheidung wurde getroffen ...

Gewinner der vergangenen acht «ESC»s.

  • 2008: Dima Bilan mit "Believe"
  • 2009: Alexander Rybak mit "Fairytale"
  • 2010: Lena mit "Satellite"
  • 2011: Ell & Nikki mit "Running Scared"
  • 2012: Loreen mit "Euphoria"
  • 2013: Emmelie de Forest mit "Only Teardrops"
  • 2014: Concihta Wurst mit "Rise Like a Phoenix"
  • 2015: Måns Zelmerlöw mit "Heroes"
Seit Måns Zelmerlöw beim diesjährigen «Eurovision Song Contest» zum Gewinner deklariert wurde, stellen sich Fans der multikulturellen, bunten Musikveranstaltung eine Frage: Welche schwedische Stadt darf dieses Mal als Gastgeberort fungieren? Diesen Morgen hat der schwedische Sender SVT seine Entscheidung mitgeteilt: Der «ESC» findet 2016 in Stockholm statt, genauer gesagt in der Globe Arena, die bereits schon einmal als Austragungsstätte herhalten durfte – und zwar im Jahr 2000, als Stefan Raab den Wettbewerb mit "Wadde Hadde Dudde Da" aufmischte. Die Halbfinals werden dort am 10. und 12. Mai über die Bühne gehen, das Finale am 14. Mai 2016.

Martin Österdahl, der ausführende Produzent des «Eurovision Song Contest 2016» erläutert im Namen von SVT: "Stockholm hat eine durchdachte Bewerbung abgegeben, deren Details versprechen, dass dieses Event einmal mehr auf dem höchsten Niveau ablaufen wird." Die Bürgermeisterin von Stockholm, Karin Wanngård, ergänzt: "Stockholm ist ein Synonym für Musik. Unsere Stadt trieft geradezu vor musikalischen Aktivitäten. Uns liegt Kreativität am Herzen und sie ist auch etwas, das wir in unserer Stadt immer stärker betonen und bemerkbar machen wollen."

Die im Globe-Arena-Komplex befindlichen Nebengebäude werden unter anderem als Pressezentrum für die über 1.500 Journalisten genutzt, mit denen SVT rechnet. Ebenso werden die Delegationen dort beheimatet sein.


Kurz-URL: qmde.de/79358
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDokusoaps: «Trödeltrupp» kommt nicht an Rosin herannächster Artikel«Ray Donovan»: Bei Jüngeren ein kompletter Ladenhüter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung