Vermischtes

RTL: Neues Konzept für Programmscreening

von

Vergangene Woche RTL Nitro, am Dienstag ProSiebenSat.1: Die Sender stellen ihre Pläne für das neue TV-Jahr vor. RTL hat derweil andere Pläne.

Eigentlich war bisher der Juli immer der Monat der großen Programmscreenings – und meistens kam die ProSiebenSat.1-Gruppe der Konkurrenz von RTL aus Köln in diesem Punkt um ein paar Wochen zuvor. Während ProSieben, Sat.1 und deren kleinere Schwestern und Brüder die Journalistenschar schon Ende Juni oder Anfang Juli begrüßten, lud RTL meist Mitte Juli nach Hamburg ein. In diesem Jahr wird das klassische Sommerscreening aber nicht stattfinden, wie Quotenmeter.de erfahren hat. Ausfallen soll es dennoch nicht ganz. Es werde etwas später als sonst und mit anderen Konzept von Statten gehen, erklärt RTL-Kommunikationschef Christian Körner auf Anfrage.

Einen genauen Termin hat man in Köln noch nicht, wahrscheinlich sei aber ein Tag im September. Dass die großen Sender solche Veranstaltungen bis dato immer im Juli abhielten, hing vor allem mit dem für die Programmzeitschriften wichtigen 6-Wochen-Vorlauf zusammen. RTL möchte auf dem später stattfindenden Screening nun mehr Formate als bisher schon im Bewegtbild zeigen können. Solches Material liege zum jetzigen Zeitpunkt aber eben häufig noch nicht vor. Zudem habe man die Themen auch breiter gestreut.

Erst kürzlich gab es eine große „Bertelsmann Sommerkino“-Veranstaltung, auch der große Pressetermin zum (inzwischen verschobenen) Blockbuster «Starfighter» liegt noch nicht lange zurück. Anfang September dann folge die Einweihung des neuen Hauptstadtstudios in Berlin – angesichts dessen böte sich das nun gewählte Timing in diesem Jahr an.

Kurz-URL: qmde.de/79304
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke Verluste: «Navy CIS: New Orleans» macht Sat.1 Kummernächster ArtikelJulia Kikilis leitet VOX-Kommunikation
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung